![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
form NAME="meine" ACTION="irgendein.jsp" method=post input TYPE="hidden" NAME="versteckt" VALUE="versteckt" select NAME="tutor" onChange="self.location='irgendein.jsp'; return this.options[this.selectedIndex].value ;" option value='Vorlesung' selected>Vorlesung</option option value='Analysis'>Analysis</option option value='PDGL'>PDGL</option option value='GDGL'>GDGL</option /select noscript input type="submit" name="ohne_js" value=" Go " /noscript /form Ich will immer auf die selbe Seite weiterleiten, nur den Wert (hier den Namen der Vorlesung) will ich auf der naechsten Seite (irgendein.jsp) abfragen. Wenn ich javascript abschalte, klappt alles. Bei angeschaltetem javascript funktioniert nur die Weiterleitung, auf die Werte kann ich nicht zugreifen. Ich vermute den Fehler in der onChange=... Zeile, und da ich js-Anfaenger bin, waere ich fuer Tipps sehr dankbar. |
| |||
| |||
|
|
form NAME="meine" ACTION="irgendein.jsp" method=post input TYPE="hidden" NAME="versteckt" VALUE="versteckt" select NAME="tutor" onChange="self.location='irgendein.jsp'; return this.options[this.selectedIndex].value ;" ... |
| |||
| |||
|
| select onchange="this.form.submit();" wird das Formular versenden. |
|
dann nicht mehr moeglich, Optionen auszuwaehlen |
| |||
| |||
|
|
Martin Honnen wrote: select onchange="this.form.submit();" wird das Formular versenden. Allerdings ist es fuer Tastaturbenutzer dann nicht mehr moeglich, Optionen auszuwaehlen Ist dieses Verhalten abhaengig vom benutzen Browser? Ich habe es eben mit Mozilla 1.3.1 probiert, da ging es auch mit der Tastatur. |
| |||
| |||
|
|
Falk schrieb: form NAME="meine" ACTION="irgendein.jsp" method=post input TYPE="hidden" NAME="versteckt" VALUE="versteckt" select NAME="tutor" onChange="self.location='irgendein.jsp'; return this.options[this.selectedIndex].value ;" ... onChange="self.location='irgendein.jsp?tutor='+thi s.form.tutor.options[this.form.tutor.options.selectedIndex].value;" Dann müßtest Du auf die Variable tutor zugreifen können. Gruß Matthias Gute Idee, den Wert als Variable dranzuhaengen. |
| |||
| |||
|
| Falk wrote: Martin Honnen wrote: select onchange="this.form.submit();" wird das Formular versenden. Allerdings ist es fuer Tastaturbenutzer dann nicht mehr moeglich, Optionen auszuwaehlen Ist dieses Verhalten abhaengig vom benutzen Browser? Ich habe es eben mit Mozilla 1.3.1 probiert, da ging es auch mit der Tastatur. Ja, Mozilla ist glaube ich der einzige Browser, der onchange nicht mehr feuert, wenn der Benutzer per Tastatur durch die Optionen eines select>-Elementes scrollt. Und bei Mozilla ist das auch nur mit neueren Versionen so. o.k., mit Netscape 4.79 geht es nicht mit der Tastatur. |
| |||
| |||
|
|
Ich hoffe einfach, dass alle Anwender ihre Maus benutzen. |
| |||
| |||
|
|
Martin Honnen wrote: Ja, Mozilla ist glaube ich der einzige Browser, der onchange nicht mehr feuert, wenn der Benutzer per Tastatur durch die Optionen eines select>-Elementes scrollt. Und bei Mozilla ist das auch nur mit neueren Versionen so. Gibt es dazu eine Bug-Nummer, oder hat das bislang niemand als Bug empfunden? |
| |||
| |||
|
|
Martin Honnen wrote: Ja, Mozilla ist glaube ich der einzige Browser, der onchange nicht mehr feuert, wenn der Benutzer per Tastatur durch die Optionen eines select>-Elementes scrollt. Und bei Mozilla ist das auch nur mit neueren Versionen so. http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=126379 |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |