![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
Hi! Ich habe eine Variable und ihren Variablennamen. var menu_netzwerk[0] = "< ...>" var menu_netzwerk[1] = "< ...>" var menuname = "menu_netzwerk" Wie komme ich mit menuname an den Wert der Variablen mit dem Namen menuname="menu_netzwerk"? |
| |||
| |||
|
|
ksuess schrieb: Ich habe eine Variable und ihren Variablennamen. var menu_netzwerk[0] = "< ...>" var menu_netzwerk[1] = "< ...>" var menuname = "menu_netzwerk" Wie komme ich mit menuname an den Wert der Variablen mit dem Namen menuname="menu_netzwerk"? In dem Falle, dass menu_netzwerk eine globale Variabel ist würde der zugriff über window[menuname][x] funktionieren. |
|
Ich würde mir aber Gedanken machen ob du nicht lieber ein Objekt als assoziatives Array verwenden willst. |
|
In der Art: var mein_menu = {}; mein_menu['menu_netzwerk'] = ["< ...>", "< ...>"]; ^^^^^^^^^[1] .... var menuname = "menu_netzwerk" alert(mein_menu['menu_netzwerk'][0]); ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^[2] |
| |||
| |||
|
|
Es wird _nicht_ ein Objekt "als assoziatives Array" verwendet. Die Sprachspezifikation (ECMAScript) und deren Implementationen (u.a. JavaScript und JScript) kennen jedenfalls eingebaut eine solche Datenstruktur schlicht nicht. |
| |||||
| |||||
|
|
Thomas 'PointedEars' Lahn schrieb: Es wird _nicht_ ein Objekt "als assoziatives Array" verwendet. Die Sprachspezifikation (ECMAScript) und deren Implementationen (u.a. JavaScript und JScript) kennen jedenfalls eingebaut eine solche Datenstruktur schlicht nicht. Das ist mir bekannt, |
|
habe ich auch nie behauptet. |
|
Mir ging es lediglich darum dem OP deutlich zu machen, was er machen kann. Das es ein AA in JS nicht gibt ist hier belanglos, da die Eigenschaften, die ein Array assoziativ machen, durch ein Objekt nachgebildet werden können. |
|
Es wird in so einem Fall "ein Objekt als..." verwendet. |
|
Wenn ich behaupten wollte das es welche gibt, hätte ich geschrieben, "verwende ein..." |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |