![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
ich möchte eine Echtzeituhr auf meiner Seite laufen lassen. Allerdings möchte ich das Ergebnis der Funktion nicht innerhalb eines Input-Fields ausgeben, sondern eben direkt im Text... Ist das möglich? Und wenn ja, wie? |
| |||
| |||
|
|
Manuel Hegemann schrieb: ich möchte eine Echtzeituhr auf meiner Seite laufen lassen. Allerdings möchte ich das Ergebnis der Funktion nicht innerhalb eines Input-Fields ausgeben, sondern eben direkt im Text... Ist das möglich? Und wenn ja, wie? W3C-DOM oder innerText bzw. innerHTML |
auch wenn ich so ohne weiteres jetzt
| |||
| |||
|
|
ich möchte eine Echtzeituhr auf meiner Seite laufen lassen. Allerdings möchte ich das Ergebnis der Funktion nicht innerhalb eines Input-Fields ausgeben, sondern eben direkt im Text... |
| |||
| |||
|
|
ich möchte eine Echtzeituhr auf meiner Seite laufen lassen. |
| |||
| |||
|
|
Steffen Laubner schrieb: Manuel Hegemann schrieb: ich möchte eine Echtzeituhr auf meiner Seite laufen lassen. Allerdings möchte ich das Ergebnis der Funktion nicht innerhalb eines Input-Fields ausgeben, sondern eben direkt im Text... Ist das möglich? Und wenn ja, wie? W3C-DOM oder innerText bzw. innerHTML Danke für die schnelle Antwort auch wenn ich so ohne weiteres jetzterstmal net so viel damit anfangen kann ![]() |
| |||
| |||
|
|
Manuel Hegemann wrote: ich möchte eine Echtzeituhr auf meiner Seite laufen lassen. Ergänzend zu den anderen Antworten beachte, dass Du mit clientseitigem Skript i.a. die Uhrzeit anzeigtest, die der User auf seinem System eingestellt hat, was recht sinnfrei ist, da (1) Du nicht sicher sein kannst, dass der User die Uhrzeit korrekt eingestellt hat und Du somit mitunter eine Falschinformation zu einem Teil Deiner Seite machst und (2) nahezu alle Systeme, auf denen Browser zum Laufen zu bringen sind, die Anzeige der am System eingestellten Uhrzeit bereits ohne Deine Hilfe meist hervorragend bewerkstelligen, wodurch der Nutzen solch eines Skripts zumindest fragwürdig erscheint (sehr freundlich ausgedrückt). Willst Du Deinem Besucher eine sinnvolle Information geben, könnte diese unter gewissen Umständen (Onlineauktion etc.) vielleicht in der Uhrzeit auf dem Server, von dem er das Dokument geladen hat, bestehen. Wie Du das mithilfe von clientseitigem Skript und SSI umsetzen kannst, findest Du hier dargestellt: http://www.innoline-systemtechnik.de/dhgm/zeit.shtml ciao, dhgm |
| |||
| |||
|
| Manuel Hegemann wrote: ich möchte eine Echtzeituhr auf meiner Seite laufen lassen. Allerdings möchte ich das Ergebnis der Funktion nicht innerhalb eines Input-Fields ausgeben, sondern eben direkt im Text... span id="time"></span function setInnerText (element, text) { if (typeof element.innerText != 'undefined') { element.innerText = text; } else if (typeof element.appendChild != 'undefined') { while (element.hasChildNodes()) { element.removeChild(element.lastChild); } element.appendChild(document.createTextNode(text)) ; } } function setInnerTextById (elementId, text) { var element; if (document.getElementById) { element = document.getElementById(elementId); } else if (document.all) { element = document.all[elementId]; } if (element) { setInnerText(element, text); } } setInnerTextById('time', new Date()); sollte dann mit IE 4 und spaeter, Netscape 6 und spaeter, Opera 7 und spaeter, Safari funktionieren |

![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |