![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
|
* Christoph Schneegans wrote in de.comm.infosystems.www.authoring.misc: Wenn die Idee so gut gewesen wäre, würde man sie nicht in XHTML 2.0 verwerfen, vgl. <http://www.w3.org/TR/xhtml2/mod-text.html#edef_text_q>. So könnte man vielleicht argumentieren, wenn Sinn und Verstand eine Rolle bei der Entwicklung von "XHTML 2.0" eine Rolle spielen würde. Das ist allerdings nicht der Fall. |
| |||
| |||
|
|
Niemand kann "obsolete" für text/javascript wirklich nachvollziehen. Selbst "deprecated" nachzuvollziehen fiele bei dem derzeitigen Stand schwer. Insbesondere Newbies ist es schlicht nicht schlüssig zu erklären, weswegen sie das per HTML 4.01 missbilligte (deprecated) language="JavaScript" nicht benutzen, es aber durch das (angeblich) veraltete (obsolete) type="text/javascript" ersetzen sollen. Für den Fall, dass Du Dich on-topic dazu äussern möchtest (eine öffentliche Diskussion bereits vorab wäre IMHO sinnvoll gewesen), setze ich mal ein F'up2. |
| |||||||||
| |||||||||
|
|
* Thomas 'PointedEars' Lahn wrote in de.comp.lang.javascript: Niemand kann "obsolete" für text/javascript wirklich nachvollziehen. Selbst "deprecated" nachzuvollziehen fiele bei dem derzeitigen Stand schwer. Insbesondere Newbies ist es schlicht nicht schlüssig zu erklären, weswegen sie das per HTML 4.01 missbilligte (deprecated) language="JavaScript" nicht benutzen, es aber durch das (angeblich) veraltete (obsolete) type="text/javascript" ersetzen sollen. Für den Fall, dass Du Dich on-topic dazu äussern möchtest (eine öffentliche Diskussion bereits vorab wäre IMHO sinnvoll gewesen), setze ich mal ein F'up2. Den ersten Internet-Draft dafür hab ich vor sechs Jahren veröffentlicht und vielerorts angekündigt, auch in de.comp.lang.javascript wo der dann diskutiert wurde. |
| https://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=77575 sollte dann auch klar machen, dass das Thema durchaus diskutiert wurde, und einige Leute sehr wohl nachvollziehen können, was der Draft zu dem Thema zu sagen hat. |
|
Wenn du dir die einzelnen Drafts anguckst, wirst du auch feststellen, dass die Position des Drafts such zweimal geändert hat. |
|
Insofern scheint mir deine Kritik im Wesentlichen unangebracht, es war eine wohlüberlegte sachliche Entscheidung nach ausgiebiger öffentlicher Diskussion die viele nachvollziehen können. |
|
In der Sache ist es sicher nicht ideal, dass man aus Kompatibilitätsgründen Dinge tun "muss", die man eigentlich vermeiden sollte. |
|
Der Gedanke ist JavaScript-Benutzern allerdings nicht fremd, es ist Gang und Gäbe dass die auch heute noch Dinge benutzen die in HTML 4.01 Strict nicht enthalten sind, |
|
oder Dinge die nicht Teil der W3C DOM Spezifikationen sind, wie `window` |
|
oder die `.onevent` Attribute, |
|
oder `attachEvent`. |
| |||
| |||
|
|
Daran kann ich mich nicht erinnern. Message-ID? |
|
Und abgesehen davon lässt sich aus diesem Statement keineswegs ableiten, dass "obsolete" hier das richtige Attribut ist. "deprecated" *vielleicht*, wobei immer noch die Frage bleibt, wie man etwas missbilligen kann, was nunmal seit Urzeiten cross-browser funktioniert. |
|
Fazit: Eine Empfehlung, die theoretisch das empfiehlt, was praktisch genau nicht empfehlenswert ist, ist faktisch wertlos und eher verwirrend als hilfreich. Das wirst hoffentlich auch Du einsehen können. |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |