![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
Ich suche Interessierte Leute die mir bei meinem Projekt helfen. Das Projekt ist ein Toolkit für Weboberflächen.... zu finden ist es auf http://netoolkit.nebulon.de oder bei Sourceforge http://sourceforge.net/projects/netoolkit/ |
|
Super wäre es, wenn jemand dabei wäre, der den code auf den MSIE portieren könnte, da mir der Browser nicht zur verfügung steht und ich mich mit dem MSIE-Dom nicht besonders auskenn ![]() |
|
Aber ich freu mich auch über jeden anderen Tester, Scripter oder Dokumentationsschreiber. |

| |||||
| |||||
|
|
Das ist ja alles ganz nett. Nur: Wer braucht das? IMHO niemand. Wenn ich sowas ähnliches wie eine "Weboberfläche" haben will, dann nehme ich meine Markup-, Stylesheet- und Programmierkenntnisse und schreibe mir damit eine, statt mich zusätzlich noch mit einer Bibliothek auseinanderzusetzen zu müssen, die letztendlich auch nichts anderes tut, und bin dabei noch Wesentlich flexibler. Dein Ansatz ist bei weitem nicht neu, und die Argumente, die dafür sprächen, wurden hier einklich hinreichend oft/deutlich widerlegt, siehe hierzu z.B. [1]. Der Ansatz basiert nämlich auf einem fhcsalen Verständnis vom Medium (World Wide) Web, z.B. der fhcsalen Voraussetzung, dass ein HTML-Dokument überall so dargestellt wird wie in $Lieblingsbrowser (insbesondere grafisch), und dass jeder User Agent (UA) die erforderlichen Engines und Objektmodelle bereitstellt. Dass Du das schon fast erkannt hast, merkt man an Statements wie: |
|
Es ist nämlich IMNSHO Unfug, für jeden UA eine angepasste Version zu schreiben, erst recht nicht eingeschränkt für "die zwei großen Browser" (vermeintlich(!) IE und NS6+). Erstens wird es immer einen UA bzw. eine UA-Version geben, der/die Probleme macht, zweitens rechtfertigt das Ergebnis nicht den immensen Wartungsaufwand, drittens beherrscht jedenfalls der IE 5+ ebenfalls Teile des W3C-DOMs und braucht daher nicht wirklich eine Extrawurst. |
|
Jedoch gibt es für UA-spezifische Anwendungen, etwa für ein Intranet, längst Umgebungen, die genau die von Dir zu Fuß programmierten Features bereitstellen. Für Mozilla/5.0 wäre das das Gecko-DOM und XUL, für IE wären das HTAs (HyperText Applications). |

|
Sorry, das ich dazu nichts Positiveres schreiben kann, aber IMHO verschwendest Du mit diesem Projekt (wie schon einige Leute zuvor) Deine Zeit, und davor möchte ich Dich bewahren. Konzentriere Dich lieber darauf, die Feinheiten der verbreiten Objektmodelle sowie der UA-spezifischen Umgebungen auszuloten, da gibt es genug zu lernen. |

|
Aber ich freu mich auch über jeden anderen Tester, Scripter oder Dokumentationsschreiber. Zum einen ist Dein HTML nicht gültig, zum anderen testest Du nicht auf Objekte und Eigenschaften, bevor Du sie benutzt. Und setAttribute() solltest Du nicht benutzen, da es oftmals buggy implementiert ist (was ein Grund sein könnte, weswegen es in IE nicht geht). Zu Letzterem hatten wir erst kürzlich eine Diskussion, zu den beiden Ersteren solltest Du <http://validator.w3.org/> benutzen und u.a. http://pointedears.de/scripts/test/whatami> lesen. |

| |||||||||||||||
| |||||||||||||||
|
|
[...] Dein Ansatz ist bei weitem nicht neu, und die Argumente, die dafür sprächen, wurden hier einklich hinreichend oft/deutlich widerlegt, siehe hierzu z.B. [1]. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Der Ansatz basiert nämlich auf einem fhcsalen Verständnis vom [Medium (World Wide) Web, z.B. der fhcsalen Voraussetzung, dass ein HTML-Dokument überall so dargestellt wird wie in $Lieblingsbrowser (insbesondere grafisch), und dass jeder User Agent (UA) die erforderlichen Engines und Objektmodelle bereitstellt. Dass Du das schon fast erkannt hast, merkt man an Statements wie: Ja gut villeicht ist der Ansatz nicht neu...allerdings habe ich für meinen Gebrauch noch nichts genügendes gefunden. |
|
Meine "bibliothek" war anfangs auch nur für meinen heimgebrauch gedacht, [...] |
|
Es ist nämlich IMNSHO Unfug, für jeden UA eine angepasste Version zu schreiben, erst recht nicht eingeschränkt für "die zwei großen Browser" (vermeintlich(!) IE und NS6+). Erstens wird es immer einen UA bzw. eine UA-Version geben, der/die Probleme macht, zweitens rechtfertigt das Ergebnis nicht den immensen Wartungsaufwand, drittens beherrscht jedenfalls der IE 5+ ebenfalls Teile des W3C-DOMs und braucht daher nicht wirklich eine Extrawurst. Auch das ist mir durchaus bewusst....villeicht hab ich mich mit 'portierung' falsch ausgedrückt, man muss natürlich nicht alles umschreiben. |
|
Jedoch gibt es für UA-spezifische Anwendungen, etwa für ein Intranet, längst Umgebungen, die genau die von Dir zu Fuß programmierten Features bereitstellen. Für Mozilla/5.0 wäre das das Gecko-DOM und XUL, für IE wären das HTAs (HyperText Applications). Ich will hauptsächlich ganz simple funktionen zur Verfügung stellen. |
|
Außerdem falls mein Code auch mal zb auf dem MSIE gut läuft muss man nur eine Bibliothek kennen ![]() |
|
Sorry, das ich dazu nichts Positiveres schreiben kann, aber IMHO verschwendest Du mit diesem Projekt (wie schon einige Leute zuvor) Deine Zeit, und davor möchte ich Dich bewahren. Konzentriere Dich lieber darauf, die Feinheiten der verbreiten Objektmodelle sowie der UA-spezifischen Umgebungen auszuloten, da gibt es genug zu lernen. Warum sollte ich das....ist ja nicht mein Interesse...ich nutze ja nur die Einfachheit vom Web aus.... |
|
zuvor hatte ich meine Programme in c++ umgesetzt.. |
|
aber ist wohl klar dass das mehr zeit in anspruch nimmt, |
|
deshalb denk ich verschwende ich meine zeit nicht. |
|
Allerdings wäre es wohl wirklich gut mich besser mit den Feinheiten auszukennen...aber das lernt man ja wie überall mit der Zeit ![]() |
|
Zum einen ist Dein HTML nicht gültig, zum anderen testest Du nicht auf Objekte und Eigenschaften, bevor Du sie benutzt. Und setAttribute() solltest Du nicht benutzen, da es oftmals buggy implementiert ist (was ein Grund sein könnte, weswegen es in IE nicht geht). Zu Letzterem hatten wir erst kürzlich eine Diskussion, zu den beiden Ersteren solltest Du <http://validator.w3.org/> benutzen und u.a. http://pointedears.de/scripts/test/whatami> lesen. UI ja das dacht ich mir dass du auf das anspielst ![]() Weiß auch ned warum ich das nicht besser mache...ich konzentrier mich immer lieber auf die reine funktionalität. |
|
Von "funktionieren" kann also hier keine Rede sein. Ursache für Deinen Irrtum ist wohl, dass auch Du annimmst, dass Ausprobieren von Spaghetticode auf einem System oder wenigen Systemen ein sinnvoller Ersatz für saubere Syntax und richtige Tests sei. (Dietmar Meier in <as5l4p$oa1c1$1 (AT) ID-3767 (DOT) news.dfncis.de>) |
|
Aber warum ist setAttribute() buggy ? ^ |
|
Ich hatte, zumindest beim Mozilla nocht nicht das problem. |
|
Also danke für das kritische Feedback |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
[...] aber dass man einem gleich die Idee schlecht redet find ich eigentlich nicht ok... |
|
auch wenn man den Sinn nicht erkennt. |
*spielt mit dem sinnvollen applet xeyes weiter* ![]() |
| |||
| |||
|
|
Freu mich ja über Anregungen zum Code |
| ||||
| ||||
|
|
Bei script language="JavaScript" src="ntk.js" language= weg und stattdessen type="text/javascript" verwenden. |
|
var elem = ntk_createElem('ntk_zindex0layer', 0, 0, window.innerWidth, window.innerHeight); Für Höhe und Breite wären wohl 100% besser statt die aktuellen Fensterdimensionen. |

|
Ich würde auch nicht Buttons, Checkboxen und Radiobuttons simulieren, sondern die Input Elemente nehmen. Sie sehen so aus, wie der Benutzer es von seinem Rechner kennt, und das macht es in der Benutzung einfacher. |
|
Und hover Effekte macht man auch besser über CSS machen. |
| |||||
| |||||
|
|
Martin Bialasinski wrote: Bei script language="JavaScript" src="ntk.js" language= weg und stattdessen type="text/javascript" verwenden. Aja das werd ich gleich ändern. |
|
Ich würde auch nicht Buttons, Checkboxen und Radiobuttons simulieren, sondern die Input Elemente nehmen. Sie sehen so aus, wie der Benutzer es von seinem Rechner kennt, und das macht es in der Benutzung einfacher. Ich wollte dadurch eine themefähigkeit machen... |
|
die browsereigenen inputs kann man ja grafisch kaum verändern. |
|
Und hover Effekte macht man auch besser über CSS machen. wie meinst du das? ich kenn nur die .link .alink.... beschreiber für links |
|
geht das bei allen html-elementen, ohne auf js-eventhandler zurückzugreifen ? |

| |||
| |||
|
|
Naja villeicht finden sich ja noch andere Leute die mal von den ganzen üblen Dingen die mir da vorgehalten werden absehen und interesse ander sache haben... |
|
elem.style.top = posy; elem.style.left = posx; elem.style.width = width; elem.style.height = height; |
|
elem.style.top = elem.style.top + obj.style.top; elem.style.left = elem.style.left + obj.style.left; |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |