![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
Nun habe ich das Problem, dass manche der Steuerelemente Namen mit Leerzeichen dazwischen exisitieren. Das Leerzeichen ist, soweit ich weiß, nicht in id- bzw. name-Attributen erlaubt |
|
CDATA is a sequence of characters from the document character set and may include character entities. [...] ID and NAME tokens must begin with a letter ([A-Za-z]) and may be followed by any number of letters, digits ([0-9]), hyphens ("-"), underscores ("_"), colons (":"), and periods ("."). |
|
Kennt jemand eine Möglichkeit, solche Steuerlemente mittels JavaScript anzusprechen? document.forms['Form1'].elements['Element mit krankem Namen'].text = 'Hallo Welt'; |
| |||
| |||
|
|
Georg Maaß wrote: Das Leerzeichen ist, soweit ich weiß, nicht in id- bzw. name-Attributen erlaubt Ja, soweit weißt Du richtig: ,-----[ http://www.w3.org/TR/html4/types.html#type-cdata ]----- | CDATA is a sequence of characters from the document character set ^^^^^ | and may include character entities. | [...] | ID and NAME tokens must begin with a letter ([A-Za-z]) and may be ^^^^^^^^^^^ | followed by any number of letters, digits ([0-9]), hyphens ("-"), | underscores ("_"), colons (":"), and periods ("."). Dabei fällt mir gerade wie Schuppen aus den Haaren, dass auch die häufig verwendeten und nachgefragten (von PHP in bestimmten Situationen sogar erforderten) eckigen Klammern demnach in den Bezeichnern gar nichts verloren haben. Hab ich da was übersehen? |
|
[...] !ATTLIST FORM [...] name CDATA #IMPLIED -- name of form for scripting -- ^^^^^ [...] !ATTLIST INPUT [...] name CDATA #IMPLIED -- submit as part of form -- ^^^^^ [...] !ATTLIST BUTTON [...] name CDATA #IMPLIED ^^^^^ [...] !ATTLIST SELECT [...] name CDATA #IMPLIED -- field name -- ^^^^^ [...] !ATTLIST TEXTAREA [...] name CDATA #IMPLIED ^^^^^ |

| |||
| |||
|
Also: DON'T PANIC![tm] ![]() |
| |||
| |||
|
|
Im DTD sind die values für name-Attribute zwar als CDATA eingeführt, in der Erklärung zum Datentyp CDATA wird jedoch die zuvor zitierte Einschränkung gemacht (nicht als gesonderter Abschnitt, sondern innerhalb von CDATA). Demnach wären dann [^a-zA-Z0-9\-_:.] und somit auch eckige Klammern eben nicht erlaubt. |
| |||||
| |||||
|
|
Thomas 'PointedEars' Lahn <PointedEars (AT) web (DOT) de> typed: Also: DON'T PANIC![tm] ![]() Ich glaube, da hast Du nun etwas übersehen? |
|
Im DTD |
|
sind die values für name-Attribute zwar als CDATA eingeführt, |
|
in der Erklärung zum Datentyp CDATA wird jedoch die zuvor zitierte Einschränkung gemacht (nicht als gesonderter Abschnitt, sondern innerhalb von CDATA). |
|
Demnach wären dann [^a-zA-Z0-9\-_:.] und somit auch eckige Klammern eben nicht erlaubt. |
| |||
| |||
|
|
da wird die Erklaerung fuer ID und NAME neben CDATA gelistet und nicht als Einschraenkung. |
Also: DON'T PANIC![tm] ![]() |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |