![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
Beim Setzen eines Timeouts oder Intervals per setTimeout bzw. setInterval bekomme ich eine ID in Form eines Integers zurück. Dazu wüßte ich gerne folgendes: 1) Kann diese ID auch 0 sein oder ist der Test "if (ID) {/* gültiger Timer gesetzt */}" zuverlässig? |
|
var timerID = null var timerRunning = false function stopclock(){ if(timerRunning) clearInterval(timerID) timerRunning = false } function startclock(){ // Make sure the clock is stopped stopclock() timerID = setInterval("showtime()",1000) timerRunning = true } |
|
2) Könnte ich einen mit setTimeout gesetzten Timer auch per clearInterval stoppen und umgekehrt? Oder sind die beiden Funktionen wirklich streng getrennt und ich muß damit rechnen, daß eine ID von setTimeout durchaus denselben Wert wie eine andere ID von setInterval haben kann? |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
Muß ich eigentlich sicherstellen, daß ich den clear-Methoden nur gültige IDs übergebe, oder würden sie auch klaglos jeden beliebigen Parametermüll schlucken und dann ggf. einfach "nichts" machen? |
| |||
| |||
|
|
Muß ich eigentlich sicherstellen, daß ich den clear-Methoden nur gültige IDs übergebe, |
|
oder würden sie auch klaglos jeden beliebigen Parametermüll schlucken und dann ggf. einfach "nichts" machen? Solange der Parameter ein Integer ist, "schluckt" er das und macht ggf. nichts. |
|
(Zumindest kenne ich keine Implementierung die etwas anderes als Integer hier verwendet). |
| |||
| |||
|
|
dies mit meiner Erfahrung, jedoch ist das DOM-Level-0 und daher nicht präzise (hier sogar: überhaupt nicht) festgelegt. Man sollte sich also, gerade wenn man sich dieser Problematik ja bewusst ist, darauf nicht verlassen. Nach dem Wortlaut der einzigen dazu existierenden Referenz ist als Argument für clearTimeout() genau ein Rückgabewert eines zuvor erfolgten Aufrufs von setTimeout() zulässig, für clear/setInterval() entsprechend. |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |