![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
|
"Thomas 'PointedEars' Lahn" <PointedEars (AT) web (DOT) de> wrote: function disableInput() { document.forms["foo"].elements["bar"].disabled = true; } /script Aaah, jetzt schnackelts. Danke. "Assoziatives Array" und "Key" hätten mich bereits auf die richtige Spur gebracht. ![]() |
| |||
| |||
|
|
Aaah, jetzt schnackelts. Danke. "Assoziatives Array" und "Key" hätten mich bereits auf die richtige Spur gebracht. ![]() Das wäre tragisch, handelt es sich doch hierbei weder um ein Array, noch unterstützten ECMAScript-Implementationen die Datenstruktur "assoziatives Array" nativ. "foo" und "bar" sind folglich auch keine "Keys". |
| |||
| |||
|
|
Thomas "PointerEars" Lahn: Aaah, jetzt schnackelts. Danke. "Assoziatives Array" und "Key" hätten mich bereits auf die richtige Spur gebracht. ![]() Das wäre tragisch, handelt es sich doch hierbei weder um ein Array, noch unterstützten ECMAScript-Implementationen die Datenstruktur "assoziatives Array" nativ. "foo" und "bar" sind folglich auch keine "Keys". Ich halte das nicht für so tragisch, denn obwohl du recht hast, kommt die Wirkungsweise des Ausdrucks der von assoziativen Arrays recht nahe. Es gibt sogar JS-Bücher (und das sind IMHO nicht die schlechtesten), in denen hier von "Keys" die Rede ist, auch wenn es sich eigentlich um Objektattribute handelt. |
| |||
| |||
|
|
"Ferry Bolhar" <bol (AT) adv (DOT) magwien.gv.at> wrote: Thomas "PointerEars" Lahn: Aaah, jetzt schnackelts. Danke. "Assoziatives Array" und "Key" hätten mich bereits auf die richtige Spur gebracht. ![]() Das wäre tragisch, handelt es sich doch hierbei weder um ein Array, noch unterstützten ECMAScript-Implementationen die Datenstruktur "assoziatives Array" nativ. "foo" und "bar" sind folglich auch keine "Keys". Ich halte das nicht für so tragisch, denn obwohl du recht hast, kommt die Wirkungsweise des Ausdrucks der von assoziativen Arrays recht nahe. Es gibt sogar JS-Bücher (und das sind IMHO nicht die schlechtesten), in denen hier von "Keys" die Rede ist, auch wenn es sich eigentlich um Objektattribute handelt. Stimmt, mein Flanagan - und genau da hab ichs her. :P |
| ||||
| ||||
|
|
Ferry Bolhar meinte: Thomas "PointerEars" Lahn: Aaah, jetzt schnackelts. Danke. "Assoziatives Array" und "Key" hätten mich bereits auf die richtige Spur gebracht. ![]() Das wäre tragisch, handelt es sich doch hierbei weder um ein Array, noch unterstützten ECMAScript-Implementationen die Datenstruktur "assoziatives Array" nativ. "foo" und "bar" sind folglich auch keine "Keys". Ich halte das nicht für so tragisch, denn obwohl du recht hast, kommt die Wirkungsweise des Ausdrucks der von assoziativen Arrays recht nahe. "Recht nahe". Es sind aber keine assoziativen Arrays, und wenn ich diese "Arrays" wie in anderen Sprachen üblich verarbeiten will, dann stoße ich sehr schnell auf Probleme |
|
(der "Array" |
|
hat keine Länge, |
|
ein "for ... in" kann mir noch alles Mögliche liefern, etc.) |
| ||||
| ||||
|
|
"Recht nahe". Es sind aber keine assoziativen Arrays, und wenn ich diese "Arrays" wie in anderen Sprachen üblich verarbeiten will, dann stoße ich sehr schnell auf Probleme (der "Array" hat keine Länge |
|
|
Es gibt sogar JS-Bücher (und das sind IMHO nicht die schlechtesten), in denen hier von "Keys" die Rede ist, Tolle Bücher. |
|
Nein. Jeder der PHP und dessen assoziative Arrays kennt, wird seine Probleme mit den "assoziativen" Arrays von JS haben - weil vieles, was er von PHP kennt, in der JS Variante nicht oder jedenfalls deutlich anders funktioniert. |
| |||
| |||
|
|
Full ACK. Zum "etc. wäre z.B. noch zu erwähnen, dass das Löschen eines Elements der Collection "mittendrin" automatisch die Veränderung aller numerischen Indizes der anderen Elemente zur Folge hat, da eine HTMLCollection "live" ist. Auch dies ist bei assoziativen Arrays nicht der Fall. |
| |||
| |||
|
|
Gregor Kofler: "Recht nahe". Es sind aber keine assoziativen Arrays, und wenn ich diese "Arrays" wie in anderen Sprachen üblich verarbeiten will, dann stoße ich sehr schnell auf Probleme (der "Array" hat keine Länge Ach so? Das "length" Attribut ist nichts? |
|
ein "for ... in" kann mir noch alles Mögliche liefern, etc.) Was verstehst du unter "alles Mögliche"? Es liefert alle Attribute eines Objektes, soferne diese nicht als "nicht enumerierbar" gekennzeichnet sind. Oder habe ich da etwas ve gessen? |
|
Es ist mir schon klar, dass ECMA-Script keine assoziativen Arrays im klassischen Sinne kennt. Aber die grundsätzliche Idee läßt sich daraus ableiten, insoferne halte ich Vergleiche (wo natürlich auch auf die Unterschiede hingewiesen wird) für gerechtfertigt und für das Verständnis über die Wirkungsweise z.B. dieses Ausdrucks document.forms["foo"].elements["bar"] sogar für sehr hilfreich. |
| ||||
| ||||
|
|
Ferry Bolhar meinte: Thomas "PointerEars" Lahn: Aaah, jetzt schnackelts. Danke. "Assoziatives Array" und "Key" hätten mich bereits auf die richtige Spur gebracht. ![]() Das wäre tragisch, handelt es sich doch hierbei weder um ein Array, noch unterstützten ECMAScript-Implementationen die Datenstruktur "assoziatives Array" nativ. "foo" und "bar" sind folglich auch keine "Keys". Ich halte das nicht für so tragisch, denn obwohl du recht hast, kommt die Wirkungsweise des Ausdrucks der von assoziativen Arrays recht nahe. "Recht nahe". Es sind aber keine assoziativen Arrays, und wenn ich diese "Arrays" wie in anderen Sprachen üblich verarbeiten will, dann stoße ich sehr schnell auf Probleme |
|
(der "Array" |
|
hat keine Länge, |
|
| |||
| |||
|
|
Ferry Bolhar schrieb: Gregor Kofler: "Recht nahe". Es sind aber keine assoziativen Arrays, und wenn ich diese "Arrays" wie in anderen Sprachen üblich verarbeiten will, dann stoße ich sehr schnell auf Probleme (der "Array" hat keine Länge Ach so? Das "length" Attribut ist nichts? Genauer, length ist undefiniert. |
|
ich sehe einfach verschachtelte Objekte [...] |
|
Insofern ist mein subjektiver Eindruck, auch wegen der Erfahrung in Foren und hier, dass [die Bezeichnung "assoziatives Array" für Objekte] eben nicht das Verständniss fördert. |

![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |