![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
habe ein RegExp für eine Zahl die mit 0 oder 00 beginnen muss und mindestens 8 Zeichen lang ist. '/^0[0-9]{7,}$/' Das funktioniert auch. Nun möchte ich als Alternative eine leere Eingabe auch durchlassen (also kein Pflichtfeld). Ich habe eine ganze Weile gesucht und nichts gefunden, was nach dem | kommen soll. Nur ein Bsp. '/^0[0-9]{7,}|""$/' Kann mir jemand helfen? |
| |||
| |||
|
|
Hallo, habe ein RegExp für eine Zahl die mit 0 oder 00 beginnen muss und mindestens 8 Zeichen lang ist. '/^0[0-9]{7,}$/' Das funktioniert auch. Nun möchte ich als Alternative eine leere Eingabe auch durchlassen (also kein Pflichtfeld). Ich habe eine ganze Weile gesucht und nichts gefunden, was nach dem | kommen soll. Nur ein Bsp. '/^0[0-9]{7,}|""$/' Kann mir jemand helfen? /^(0[0-9]{7,}|)$/ |
|
Wenn vorher noch evtl. Leerzeichen entfernt werden würden wär auch gut aber nicht so wichtig. |
| |||
| |||
|
|
Ich würde einfach das ganze per if (string.length === 0 || <regexp>) machen. Dann muss im Falle "" von gar nicht erst die mächtigere regexp engine bemüht werden. Geht in dem Fall nicht, da ich mit einem Framework arbeite, wo ich nur |
| |||
| |||
|
|
/^(0[0-9]{7,}|)$/ Wenn vorher noch evtl. Leerzeichen entfernt werden würden wär auchgut aber nicht so wichtig. /^\s*(0[0-9]{7,}|)$/ |
|
Wobei: Du willst doch matchen und nicht replacen, oder? Ja, matchen. |
| |||
| |||
|
|
habe ein RegExp für eine Zahl die mit 0 oder 00 beginnen muss und mindestens 8 Zeichen lang ist. [...] Nun möchte ich als Alternative eine leere Eingabe auch durchlassen (also kein Pflichtfeld). [...] Wenn vorher noch evtl. Leerzeichen entfernt werden würden wär auch gut aber nicht so wichtig. |
| |||
| |||
|
|
Kai Schuster wrote: habe ein RegExp für eine Zahl die mit 0 oder 00 beginnen muss und mindestens 8 Zeichen lang ist. [...] Nun möchte ich als Alternative eine leere Eingabe auch durchlassen (also kein Pflichtfeld). [...] Wenn vorher noch evtl. Leerzeichen entfernt werden würden wär auch gut aber nicht so wichtig. /^\s*(0[0-9]{7,}|)\s*$/ Damit werden aber Leerzeichen _nicht_ entfernt (dafür wird z.B: String.prototype.replace() benötigt), sondern Whitespaces im zu überprüfenden Wert _ignoriert_ (im Unterschied zu Gregors Vorschlag auch als Suffix). |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |