![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
|
Dabei sollte man nicht übersehen, daß es sich um eine dynamische objekt-orientierte Programmiersprache handelt, die bereits all die funktionalen Elemente enthält, die jetzt erst in C# oder Java integriert werden sollen (also Funktionen als Objekte [»first class functions«] und Abschlüsse [»closures«] sowie lambda-Ausdrücke). Nur gehen die meisten Lehrbücher nicht richtig darauf ein, und viele, die JavaScript in Web-Seiten verwenden, kennen die Möglichkeiten der Sprache auch nicht vollständig. |
| |||
| |||
|
|
Alexander Schestag meinte: Das wesentlich größere Problem ist: Die Leute, die JavaScript exzessiv verwenden, um jeden Kleinkram damit zu machen, der mittlerweile längst mit CSS machbar ist, kennen meistens auch die Nachteile, die sie mit sich bringt, nicht. Aber was hat das mit der Leistungsfähigkeit von JS zu tun? Die Leute layouten immer noch mit Tabellen, bis der Arzt kommt, kennen keine Validierung oder flexible Layouts, basteln Menüs mit Java-Applets und lassen Email-Icons rotieren. Das kann ich ja schwerlich HTML/CSS anlasten. |
| |||||
| |||||
|
|
Alexander Schestag wrote: Aber wenn Leute das auf Webseiten exzessiv verwenden und wesentliche Inhalte dadurch beispielsweise nicht barrierefrei werden, ist das vermutlich nicht nur mehr ein Verkennen der Möglichkeiten von JS, sondern vor allem auch ein eher problematischer Einsatz desselben. Was soll diese Diskusion? |
|
viele, die JavaScript in Web-Seiten verwenden, kennen die Möglichkeiten der Sprache auch nicht vollständig. |
|
Genauso könnte ich fordern, daß Damen mit nackten Beinen durch Leben frieren müssen, weil es Idioten gibt, die sich von Damenstrümpfen zu Banküberfällen mit Strumpfmaske herausgefordert fühlen oder anderen zum Mißbrauch als Würgestrick und Mordwerkzeug. |
|
Außerdem sollten wir das sprechen verbieten, denn es könnte ja jemand auf die Idee kommen, die Sprach für Rufmord zu verwenden. |
|
Was also soll diese in meinen Augen sinnlose Debatte? |
| |||
| |||
|
|
Diese Debatte ist mitnichten sinnlos. Es gibt viele "Wäpdiseiner", die JavaScript für jeden Unsinn einsetzen, um Content auf eine Weise darzustellen, die beispielsweise barrierearm mit CSS realisierbar ist. Das schließt Menschen mit bestimmten Behinderungen mitunter unnötigerweise von Webseiten aus. |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |