![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
|
Heiko Falke wrote: [...] Thomas 'PointedEars' Lahn [...] wrote: Heiko Falke wrote: Ich dachte, man könnte "unsichtbar mit Ruckeln" in Frame 1 laden und dann per document.images "ruckelfrei" an Frame 2 übergeben. Wie gesagt, das ist nicht sinnvoll. Da kommt dann aber das Caching-Thema. Gibt es da eine Lösung? Das Senden der Header zur Cache-Kontrolle *ist* die Lösung, egal für welchen der diskutierten Ansätze Du Dich entscheidest. [...] "Header zur Cache-Kontrolle" ??? (Deine Fragezeichen-Taste prellt und Du plenkst. Bitte abstellen.) Ja, der Header [häder] (engl. für Kopfzeile) einer HTTP-Nachricht, dieder (Web/HTTP-)Server an den (Web/HTTP-)Client übermittelt (hier also ein Antwort- oder Response-Header); Header enthalten Metainformation, z.B. deklariert der HTTP-Response-Header "Content-Type" den MIME-Medientyp und die Codierung der übertragenen Daten (z.B. "text/html; charset=ISO-8859-1"). Um es noch etwas verwirrender zu machen, wird die Gesamtheit aller Header(-Zeilen) auch gern als Header bezeichnet. Wie auch immer: Genau wie in der Anatomie auch folgt dem Header (Kopf) der Body (Körper); letzterer enthält bei diesen Internet-Nachrichten (Internet messages) die von der Metainformation beschriebenen Nutzdaten enthält, z.B. HTML-Quelltext. (Schau Dir mal mit Google Groups per "Weitere Optionen" das Original Deines Postings an. Die Zeilen oberhalb des eigentlichen Inhalts sind die/der Header, in diesem Fall aber NNTP-Header.) Mit "Cache" [käsch] ist immer ein Zwischenspeicher für schnelleren Zugriff gemeint (von frz. "cacher" -- verstecken); in diesem Fall speichert das HTML-Benutzerprogramm (landläufig Browser genannt, obwohl diese nur eine Teilmenge darstellen) darin die Ressourcen, um sie anzuzeigen und daraus holt es sie auch (und nicht per langsamerem Serverzugriff), wenn Du ihm nicht irgendwie mitteilst, dass die Ressource vom Server neuer ist als die lokal zwischengespeicherte. Die Cache-Grösse kann der Benutzer frei bestimmen und er kann die Cache-Funktion auch abschalten. Daher bringt es nichts, auf eine Grafikressource mehrfach zuzugreifen, um sie vermeintlich schneller darstellen zu können. Im schlimmsten Fall (Worst Case) wird die Ressource einfach mehrfach heruntergeladen, weil sie gar nicht gecacht (d.h. nicht zwischengespeichert) wird. Das Senden der HTTP-Response-Header `Cache-Control', `Expires' (Ablaufdatum), `Last-Modified' (Datum der letzten Änderung) und/oder `ETag' (eine Prüfsumme) durch den Web-Server ermöglichen es dem empfangenden Client, zwei Ressourcen miteinander zu vergleichen, ohne die Nutzdaten Byte für Byte miteinander vergleichen zu müssen. Anhand dieser Angaben kann der Client (hier: das HTML-Benutzerprogramm) also mittels eines Algorithmus die Entscheidung treffen, ob die Ressource neu vom Server angefordert werden muss weil die Kopie im lokalen Cache veraltet ist, oder ob der lokale Cache genutzt werden darf. Siehe auchhttp://www.mnot.net/cache_docs/(auf das ich bereits verwiesen hatte), insbesonderehttp://www.mnot.net/cache_docs/#CONTROL Danke für die Mühe, aber so wird das nichts. Stimmt. Wir können hier wirklich nicht jedes Mal beim Urschleim anfangen. Ich hab's hier ausnamhsweise[tm] mal gemacht, weil dies eine deutschsprachige Newsgroup ist und es diese Anleitung (von einer vermutlich lustigen Google/Babelfish-Übersetzung mal abgesehen) nur auf Englisch gibt. Jedoch sind Englischkenntnisse IMHO für einen Software-Entwickler eine Grundvoraussetzung, daher kann ich Deine komplette Verwirrung nicht so recht nachvollziehen. Gibt es auch eine Group für Newbies? Wie schon erwähnt de.newusers.infos und de.newusers.questions. Dort werden zwar keine Fragen beantwortet, die auf Internet-Basiswissen abzielen, es lohnt sich aber für Dich trotzdem, die Artikel dort zu lesen. In de.newusers.questions kannst Du auch selbst Fragen zum Usenet stellen, die dann von erfahreneren Nutznetznutzern beantwortet werden. Vielleicht liest Du bevor Du weitermachst erst mal <http://de.selfhtml.org/ (Vorsicht, nicht alles dort für bare Münz nehmen! ;-)) und stöberst etwas in der <http://de.wikipedia.org/>. Ohne jeglichen Minimalclue wirst Du hier schlicht nicht weiterkommen. Klingt komisch, ist aber so. |
| |||
| |||
|
|
You have been warned. |
| |||
| |||
|
|
So a Schaas. |
|
Mag sein. Aber bitte pauschalier nicht für "die Österreicher" - die sind nämlich nicht alle "so". |
| |||
| |||
|
|
Ja, du hast recht ! Ich hatte versäumt die Adresse zu überprüfen und habe das jetzt geändert. Ich werde noch nach einer besseren Adresse auf den Seychellen oder so suchen... |
| ||||||||||
| ||||||||||
|
|
On 18 Nov., 02:59, Thomas 'PointedEars' Lahn <PointedE... (AT) web (DOT) de wrote: [schon wieder Komplettzitat :-(] |
|
= >Thomas Deine Fachkenntnis und Hilfsbereitschaft in allen Ehren. Ganz toll! |
|
Aber für eine einzelne HTML Seite mit einer einzelnen Funktion fange ich jetzt kein Informatikstudium an. |
|
Mir reicht mein Physikstudium. |
|
Ich habe auch keinen eigenen Server an dem ich rumfummeln könnte. |
|
Wenn das so nicht geht, wie ich mir das gedacht habe, dann ist das eben so. |
|
Dann ruckelt es eben. Ich verstehe nur nicht, warum ich das Bild in Frame 2 nicht irgendwie austauschen kann, wenn es in Frame 1 korrekt geladen und angezeigt wird. |
|
Wer denkt sich sowas aus? |
|
Ist doch doof. |
|
Ich habe mir bereits mehrere Mausverfolger aus dem Netz heruntergeladen. Bei uns laufen genug Katzen rum, da muß ich mir keinen Mausverfolger |
| |||
| |||
|
|
Nimm doch einfach eine Adresse aus der Top-Level-Domain "invalid". |
| |||
| |||
|
|
Peter Sommerfeld schrieb: Ja, du hast recht ! Ich hatte versäumt die Adresse zu überprüfen und habe das jetzt geändert. Ich werde noch nach einer besseren Adresse auf den Seychellen oder so suchen... Nimm doch einfach eine Adresse aus der Top-Level-Domain "invalid". Die wurde extra für solche Zwecke reserviert, denn auch mit Deiner jetzigen Auswahl benutzt Du wieder fremden Namensraum. Selbst wenn dieser jetzt nicht benutzt wird genügt es, dass dieser irgendwann mal benutzt werden kann. Bei "invalid" ist das ausgeschlossen. |
| |||
| |||
|
|
Naja, geregelt wird auch hier bis der Arzt kommt. Allerdings wird vieles dann wieder einfach ignoriert, und dieses Ignorieren wird erwartet, weitgehend toleriert und als normal angesehen (man erinnere sich an unseren ehemaligen merkbefreiten Vizekanzler, der eine Kindergeldzuverdienstgrenze *selber* einführt, und dann meint sie werde sowieso nicht kontrolliert). Das ist nicht "sympathisch", das ist einfach trottelig - dann schenk ich mir doch die Regeln, Vuurschriften und Gesetze... |
| |||
| |||
|
|
Dann ruckelt es eben. Ich verstehe nur nicht, warum ich das Bild in Frame 2 nicht irgendwie austauschen kann, wenn es in Frame 1 korrekt geladen und angezeigt wird. Du kannst es ja so austauschen. Nur habe ich mit gutem Grund davon abgeraten. |
| |||
| |||
|
|
Dann ruckelt es eben. Ich verstehe nur nicht, warum ich das Bild in Frame 2 nicht irgendwie austauschen kann, wenn es in Frame 1 korrekt geladen und angezeigt wird. Du kannst es ja so austauschen. Nur habe ich mit gutem Grund davon abgeraten. Leider bekomm ich das so nicht ausgetauscht. Clientseitig! Mit document.images.src habe ich es versucht. Geht nicht, jedenfalls nicht bei konstantem Dateinamen. Nur dafür bräuchte ich zunächst einen Trick. Vielleicht kannst Du über Deinen Schatten springen. |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |