![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
Kann ich eine Art Preloader ausschließlich mit Javascript basteln? |
|
Simplerweise hätte ich einfach ein "Moment noch!" hinter das zu ladende Bild gesetzt, aber es handelt sich um eine Image-Map (und Layer), also wird auch eifrig weitergeladen, wenn das Hauptbild schon da ist... |
|
Frage2: Selbige Image-Map habe ich jetzt, es erscheinen bei mouseover diverse Bilderchen, deren Ausrichtung "absolute" ist. Wie schaffe ich es, daß ich z.B. alle erscheinenden Pics an der linken oberen Ecke der Map ausrichte, also die Position unabhängig von der Fenstergröße ist? |
.
| |||
| |||
|
|
Selbige Image-Map habe ich jetzt, es erscheinen bei mouseover diverse Bilderchen, deren Ausrichtung "absolute" ist. |
|
Wie schaffe ich es, daß ich z.B. alle erscheinenden Pics an der linken oberen Ecke der Map ausrichte, also die Position unabhängig von der Fenstergröße ist? Meine ersten dilletantischen Versuche mit "relative" gingen insofern in die Hose, als daß jede weitere Layer sich an der Position der vorhergehenden Layer orientieren. Offensichtlich mache ich irgendwas falsch, bzw. habe ich nicht ganz die "relative"-Ausrichtung kapiert. |
| |||
| |||
|
|
Kann ich eine Art Preloader ausschließlich mit Javascript basteln? |
|
Simplerweise hätte ich einfach ein "Moment noch!" hinter das zu ladende Bild gesetzt, aber es handelt sich um eine Image-Map (und Layer), also wird auch eifrig weitergeladen, wenn das Hauptbild schon da ist... |
| |||
| |||
|
|
Ja. Google ist Dein Freund. [psf 6.1] |
|
Non sequitur. Was ist bei Dir "Image-Map (und Layer)"? |

|
object data="blubb.png" standby="Moment noch!"></object |
| |||
| |||
|
|
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, an was sich "relative" wirklich ausrichtet. |
| |||||
| |||||
|
|
Ja. Google ist Dein Freund. [psf 6.1] Stimmt, gestern hatte ich aber nur welche mit Flash gefunden... |
|
Non sequitur. Was ist bei Dir "Image-Map (und Layer)"? Naja, eine Image-Map eben. |
|
Eine Weltkarte auf der ich Bereiche definiert habe, um bei mouseover verschiedene Layer erscheinen zu lassen. |
|
Wenn der Krempel jetzt lädt, kommrt eben erst die karte, danach werden die ganzen Layer geladen, welche aber ja eben noch nicht sichtbar sind. Und da es sich insg. dann doch um 22 Layer mit zusammen 500kb handelt sollte so ein alberner Balken erscheinen, bis alles geladen ist. |
|
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, an was sich "relative" wirklich ausrichtet, aber da werde ich mich mal vertrauensvoll an die zwei da oben wenden (wenn ich die Vorschläge ausprobiert ^^^^^^^^^^^^^^^^ habe...) |
| |||||
| |||||
|
|
Wer hat das geschrieben? ---> <http://got.to/quote |
|
Und deshalb soll das nicht gehen? Eine Image-Map ist doch nur ein Bild, für das Verweise für seine Bereiche definiert werden. |
|
Deine Layer haben damit gar nichts zu tun, da sie ja nicht sichtbar sind. Du solltest allerdings jedem Bild im Layer ein sinnvolles alt-Attribut mitgeben, damit man auch dann schon navigieren kann, wenn das betreffende Bild noch nicht geladen wurde. |
|
Lass es sein. Auch den "Statusleisten"-Mist. Beinahe jeder UA hat eine Fortschrittsanzeige, Du verbrätst durch solche zusätzlichen Spielereien nur sinnlos Systemressourcen. Siehe auch hierzu Google. |

|
An wen? |
| |||
| |||
|
|
Jedes Bild muss ebenfalls absolut positioniert (position:absolute) und definierte Positionsangaben haben (left:0px; top:0px .Am besten bastelst Du einen Container um das Element mit der Map und den zusätzlichen Bildern. An diesem Container richtests Du dann die Elemente aus. |
|
Das ist allerdings CSS und hat mit JavaScript nichts mehr zu tun. Bessere Gruppe für sowas ist dciwam. |
|
Grüße Daniel |
| ||||||||||||||
| ||||||||||||||
|
|
Wer hat das geschrieben? ---> <http://got.to/quote Du pißt Dich schon default-mäßig wegen jedem Mist an, oder? |
|
Und deshalb soll das nicht gehen? Eine Image-Map ist doch nur ein Bild, für das Verweise für seine Bereiche definiert werden. Eben. Die Map wird geladen, |
|
danach die ganzen Layer. |
|
[...] Simplerweise hätte ich einfach ein "Moment noch!" hinter das zu ladende Bild gesetzt, aber es handelt sich um eine Image-Map (und Layer), also wird auch eifrig weitergeladen, wenn das Hauptbild schon da ist... [...] |
|
Deine Layer haben damit gar nichts zu tun, da sie ja nicht sichtbar sind. Du solltest allerdings jedem Bild im Layer ein sinnvolles alt-Attribut mitgeben, damit man auch dann schon navigieren kann, wenn das betreffende Bild noch nicht geladen wurde. Mit bitte was haben die nichts zu tun? |
|
[...] "Moment noch!" hinter das zu ladende Bild [...] |
|
Das alt-Attribut ist zum einen das kleinste Problem, zum anderen in dem Fall völlig unnötig, da es nichts zu navigieren gibt. |
|
Es ist ausschließlich eine Karte welche anhand von kleinen Pics visualisieren soll, wohin schon alles verschickt worden ist. |
|
Lass es sein. Auch den "Statusleisten"-Mist. Beinahe jeder UA hat eine Fortschrittsanzeige, Du verbrätst durch solche zusätzlichen Spielereien nur sinnlos Systemressourcen. Siehe auch hierzu Google. Äh, ALLES? Naja, so eine kleine Seite hätte ich doch gerne gemacht... ![]() |
|
Ich sagte nicht, daß ich diesen Balken will (--> "alberner Balken"), ich soll ihn leider nur machen. |
|
Und daß ich in dem Fall wohl schon alle Layer vorlade, |
|
liegt wohl nahe, sonst ist wohl der ganze mouseover-Witz flöten gegangen. |
|
An wen? |
|
Holger & Daniel, oder wie viele hängen sonst noch in diesem Thread? |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |