![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
Geht das überhaupt? Danke schon mal Micha |
| ||||||||||
| ||||||||||
|
|
Geht das überhaupt? Danke schon mal Micha Ja klar geht das. |
|
Ich habe Dir das mal für die zweite Zeile gebaut. Den Rest solltest Du selber rausfinden. script type="text/javascript" function Modi(art) { |
|
if ( !(document.FORM1.b1.checked) ) { |
|
document.FORM1.b2.checked = false; |
|
dann sollen die anderen Checkboxen [...] nicht anhakbar [...] sein document.FORM1.b3.checked = false; document.FORM1.b4.checked = false; } if ( (document.FORM1.b1.checked) && ( art ==1 ) ) { |
|
document.FORM1.b2.checked = true; document.FORM1.b3.checked = true; } } |
|
/script body onload="Modi()" |
|
form action="weg_zum_Server.pl" method="post" name="FORM1" id="FORM1" |
|
td><input type="checkbox" name="b1" value="1" onchange="Modi(1)"></td |
|
[...] td><input type="checkbox" name="b4" value="1" onchange="Modi(0)"></td |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
Leider habe ich - wie auch in meinem Beispiel - pro Zeile Checkboxen, die den gleichen Namen habe (master, raucher, es1,es2), die jeweils als Array sich nur in der Eigenschaft value unterscheiden. Wie mache ich das denn bei Arrays mit dem Skript? |

|
Nebenbei habe ich noch ein bischen gegoogelt und bin dabei auf getElementById gestossen - könnte mir das helfen? Wenn ich beispielsweise die ID der Checkbox auf den Value-Wert setze? ....<td><input type="checkbox" name="es1[]" value="xy02" id="xy02" >..... setze - wäre das ein Ansatz zur Lösung mit den gleichnamigen Checkboxnamen? |
| |||
| |||
|
|
[...] Eine id darf nur einmal pro Dokument vorkommen. Deshalb heisst die Methode auch getElementById() vs. etwa getElementsByName(). Ersteres liefert ein einzelnes Element, zweiteres alle Elemente mit identem Namen in einer Collection. Wenn also nach deiner Idee zwei Elemente idente Werte haben, dann ist auch ihre id ident. Umständlicher geht's kaum. Bleib bei name und iteriere durch die Collection. Ein Beispiel hier: http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ements_by_name |
| |||
| |||
|
|
tr><td><input type="checkbox" name="master[]" value="xy01"></ |
| |||
| |||
|
|
Thomas 'PointedEars' Lahn meinte: Gregor Kofler wrote: http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ements_by_name gEBN() ist jedoch für Formularsteuerelemente inkompatibler Overkill. Ja form.elements tut's auch. Von der "Inkompatibilität" sind aber wohl nur prä-5.5 IEs und NS 4.x betroffen, oder? |
|
[Stehlen von Links durch Manipulation der Statuszeile verhindern] Vielleicht solltest du in diesem Fall dir das Ganze mit dem WWW noch mal |
| |||||
| |||||
|
|
Ferry Bolhar meinte: Zum Beispielcode von Michael Fana ein Frage: tr><td><input type="checkbox" name="master[]" value="xy01"></ Ist "master[]" ein gültiger Identifier? |
|
Ich dachte eigentlich, dass hier nur alphanumerische Zeichen erlaubt sind? |
|
Es ist unmöglich PHP (und vielleicht auch anderen serverseitigen Skripts) Arrays (die praktisch zu verarbeiten sind) anders zu übergeben. Möchte man dies durch n unterschiedliche Namen W3C konform erledigen, dann wird es serverseitig umständlich und fehlerträchtig. |
|
Bislang hat mein Validator noch nie solche Namen bemängelt. |
|
Ist irgendwo festgelegt, welche Zeichen in "name"-Attributen zulässig sind? Ja. Hier: http://www.w3.org/TR/html401/types.html#type-cdata "...NAME tokens must begin with a letter ([A-Za-z]) and may be followed by any number of letters, digits ([0-9]), hyphens ("-"), underscores ("_"), colons (":"), and periods (".")." |
| |||
| |||
|
|
IDs verkomplizieren das Problem nur, machen den operierenden Script-Code ineffizienter und erfordern DOM Level 1+, während Du mit Namen schon mit "DOM Level 0" auskommst, welches aus der Anfangszeit des DOM-Scriptings (NN3/IE3) stammt und daher die beste Unterstützung bei Benutzerprogrammen geniesst. Gleichzeitig ist die explizite Form der Referenzierung aus DOM Level 0 auch standardkonform per DOM Level 2 HTML, und somit die bestmögliche Lösung für Formulare. |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |