![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
|
[Entspannendes] |
| |||
| |||
|
|
[...] Ganz im Gegenteil, es macht CSS/html erst so richtig verfuegbar. Man kanns mit Assemblercode vergleichen, der analog von komplexen Programmiersprachen generiert wird. Js generiert beliebig abstrakt beliebig komplexen CSS/html Text. Die CodeBibiliothek ist wegen multipler Parametrierfaehigkeit elastisch und diversif, bis in den Mikrobereich hinein laufend modifizierbar. |
| |||
| |||
|
|
[...] Js ist ja eine Skriptsprache, die nicht mal einen server benoetigt. [...] |
| ||||
| ||||
|
|
Wieso soll js nicht optimal dazu taugen, damit html-Seiten zu generieren, die dann sogar ganz ohne js laufen koennen? |
|
Js bietet doch wirklich alles, damit Texte herzustellen. |
|
Html ist ja purer Text. |
|
Mich wundert, wieso es im web keine derartigen scripts gibt. |
| |||
| |||
|
|
Werner Schneider schrieb: [...] Js ist ja eine Skriptsprache, die nicht mal einen server benoetigt. [...] Jetzt muss ich doch mal nachfragen, weil ich ehrlich gesagt ob dieser Aussage doch ziemlich verwirrt bin: Wo soll denn der HTML/CSS Quelltext eigentlich erzeugt werden, wenn du dafür keinen Server benötigst und obendrein behauptest, der wo auch immer erzeugte Quelltext wäre frei von JS? |
|
Ich möchte mal schnell ein Szenario skizzieren wie das wohl aussehen könnte -- immer vorrausgesetzt, es *gäbe* solch ein Script bereits. $user erstellt eine Website mittels JS und benutzt dafür die vom Script bereitgestellten Funktionen. Sollte eine Funktion, wie z.B. *fett*-Druck nicht implementiert sein, so ließe sich die betreffende Funktion ganz einfach in wenigen Zeilen programmieren. Steht der JS Quelltext, so wird das Script kompiliert. $user erhält eine fein säuberliche, und gut lesbare HTML Datei, die nun auf einen Webserver hochgeladen und von der werten Internet-Gemeinde aufgerufen und bestaunt werden kann. Dieses Konzept ist nun in der Tat wesentlich einfacher, als die HTML Datei direkt zu erstellen und wir reden noch gar nicht von einer externen CSS Datei. Wozu auch, werden doch bei deinem Script alle Stylesheet Einträge direkt in die HTML Datei eingebunden. Ist ja auch wesentlich komfortabler, wenn man nur eine Datei auf den Webserver hochladen muss. Wirklich faszinierend ist aber v.a. die Möglichkeit der Erweiterung um neue Funktionen. Um das oben genannte Beispiel nochmal zu strapazieren: es sollte jedem Einleuchten, dass es viel besser ist die *fett*-Druck Funktion in wenigen Zeilen zu programmieren, als in einer herkömmlichen HTML Datei <b> ... </b> schreiben zu müssen. |
| |||
| |||
|
|
Er möchte wohl mit JS ein HTML-Dokument erzeugen, welches keine script- Elemente und keine Event-Handler-Attribute mehr enthält. Dieses ganz und gar statische Dokument soll der Benutzer dann wohl lokal abspeichern und manuell auf den Server hochladen. Genauso hab ich mir das vorgestellt. |
|
Doch Spass beseite, JFTR: Der Ansatz, mit JS HTML zu generieren ist nicht per se unsinnig; er ist bloss in der vorgeschlagenen Form unsinnig. Das deutete ich ja mit meinem Praxisbeispiel schon an. Eben, nicht unsinnig, aber IMO für die daraus resultierenden statischen |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |