![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
function selectinput() { alert('<?php echo ($authorid) ?>'); document.forms["FORMULAR"].elements["selectAuthorId"].selectedIndex = '<?php echo ($authorid) ?>'; Die obige Zeile verdreht irgendwie den Wert der Variablen $authorid. Wie müßte ich die Zeile ändern, das das selecettag die korrekte authorid zur richtigen Darstellung des selecttags bekommt? |
| |||
| |||
|
|
Das JavaScript hat gar keinen Zugriff auf den Inhalt der Variabel $authorid. selectedIndex legt fest, welche Option ausgewählt wird. der code sieht nach Aufruf des php-Skriptes folgendermaßen aus: document.forms["FORMULAR"].elements["selectAuthorId"].selectedIndex = '4'; Ich würde die '' weglassen. ...selectedIndex = 4 legt fest, daß das fünfte Element (0..4) ausgewält ist. wenn ich selectedIndex = '<?php echo ($authorid) ?>'; |
| |||
| |||
|
|
function selectinput() { alert('<?php echo ($authorid) ?>'); document.forms["FORMULAR"].elements["selectAuthorId"].selectedIndex = '<?php echo ($authorid) ?>'; Die obige Zeile verdreht irgendwie den Wert der Variablen $authorid. Wie müßte ich die Zeile ändern, das das selecettag die korrekte authorid zur richtigen Darstellung des selecttags bekommt? |
| |||
| |||
|
|
Ich verstehe 2 Schen nicht: 1. Warum musst du per JavaScript auf dem Client selectieren lassen, was du sehr viel einfache mit php auf dem Server tun könntest. 2. Verstehe ich nicht, was eine $authorid mit einem index zu tun hat? In dem Select gilt doch die Abbildung index --> authorid == value of option also: 0 --> 77 1 --> 1 2 --> 23 Oder stimmt bei dir index unf authorid immer überein? Sorry, ich hab da was durcheinandergebracht. |
| |||
| |||
|
|
Sorry, ich hab da was durcheinandergebracht. authorid ist nicht gleich selectedIndex. Ich will anhand der authorid das selecttag und die inputFelder Nach-, Vorname ausfüllen. |
| |||
| |||
|
|
und wo genau ist dein Problem? ich mach das jetzt mit php. Ich wollt das Ausfüllen des selecttags und der |
| |||
| |||
|
|
durch selectedIndex = 4 ersetze und damit einen festen Wert anstatt der Variable nehme, kommt genauso ein falscher Autor heraus anstatt dem Autor, der in der postgres Dartenbank unter dem Wert 4 oder auch 5 (0..4) gespeichert ist??? |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |