![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
|
Wie ändert sich die Hintergrundfarbe mit: document.bgColor = 'blue'; |
|
wie mit: document.body.bgColor = 'blue'; und wie mit: document.body.style.backgroundColor = 'blue'; Ich konnte beim Testen keinen Unterschied feststellen. |
| |||||
| |||||
|
|
Wie ändert sich die Hintergrundfarbe mit: document.bgColor = 'blue'; Du meintest sicher document.body.bgColor = 'blue'; Deine Variante fügt, wenn Du Glück hast, lediglich dem document-Objekt eine von der Layout-Engine nicht interpretierte Eigenschaft hinzu. |
|
Den Vertipper oben vorausgesetzt, gibt es auch keinen offensichtlichen, ausser dass das eine HTML adressiert und das andere CSS. |
|
Der Unterschied wird jedoch z.B. offensichtlich, wenn Du die Auswirkungen von document.body.bgColor = '#00f'; |
|
und document.body.style.backgroundColor = '#00f'; miteinander vergleichst. |
|
Und natürlich gilt für die CSS-Variante alles das, was CSS sonst noch an Features anzubieten hat; für die HTML-Variante gilt es entsprechend nicht. |
| |||||||
| |||||||
|
|
"Thomas 'PointedEars' Lahn": Wie ändert sich die Hintergrundfarbe mit: document.bgColor = 'blue'; Du meintest sicher document.body.bgColor = 'blue'; Deine Variante fügt, wenn Du Glück hast, lediglich dem document-Objekt eine von der Layout-Engine nicht interpretierte Eigenschaft hinzu. Warum probierst du es nicht aus, bevor du so etwas schreibst? |
|
Sowohl der FF 1.5 als auch der FF 2.0 als auch der IE 6 färben aufgrund der obigen Anweisung - mit oder ohne 'body' - den Hintergrund blau. |
|
Mit alert(document.bgColor); erhält man übrigens "#0000ff" zurück. Dh., einen anderen String als man mit der Eigenschaft gesetzt hat und daher - neben der Blaufärbung - der Beweis, dass die Engine die Eigenschaft sehr wohl interpretiert. |
|
Den Vertipper oben vorausgesetzt, gibt es auch keinen offensichtlichen, ausser dass das eine HTML adressiert und das andere CSS. Und den Vertipper oben, der gar keiner war, nicht vorausgesetzt? |
|
Der Unterschied wird jedoch z.B. offensichtlich, wenn Du die Auswirkungen von document.body.bgColor = '#00f'; Das wird als schwarz wiedergegeben. |
|
und document.body.style.backgroundColor = '#00f'; miteinander vergleichst. Das wieder als blau. Der Unterschied dürfte hier in der Verarbeitung des abgekürzten Farbwertes '#00f' liegen. Nimmt man eine vollen Wert, z.B. '#0000ff', ist das Verhalten wieder ident. |
|
Aber um wirklich festzustellen, was da passiert, müsste man sich wohl die Sourcen der einzelnen Browser(-Versionen) ansehen. |
| ||||||
| ||||||
|
|
Warum probierst du es nicht aus, bevor du so etwas schreibst? Was fällt Dir ein, mir das zu unterstellen? Ich habe es in Firefox 2.0.0.5) getestet und document.bgColor zu setzen, führte bei meinem Test zu gar nichts. Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei Dir der Browser im Quirks Mode arbytet: |
|
Sowohl der FF 1.5 als auch der FF 2.0 als auch der IE 6 färben aufgrund der obigen Anweisung - mit oder ohne 'body' - den Hintergrund blau. Wahrscheinlich im FF nur unter bestimmten Bedingungen. Die Eigenschaft ist in der Gecko DOM Reference als deprecated (offiziell missbilligt) gekennzeichnet. |
|
Ja, denn der "abgekürzte Farbwert" ist ein CSS-Feature. Lies die Spezifikation: http://www.w3.org/TR/CSS21/syndata.html#color-units |
|
Aber um wirklich festzustellen, was da passiert, müsste man sich wohl die Sourcen der einzelnen Browser(-Versionen) ansehen. Man könnte es auch einfach unterlassen, missbilligte Eigenschaften und Methoden zu benutzen. |
|
Genauso, wie man es einfach unterlassen könnte, Sprachen fürs Web einzusetzen, die dafür nicht geeignet sind. |
|
Score adjusted |
| |||||
| |||||
|
|
"Thomas 'PointedEars' Lahn": Warum probierst du es nicht aus, bevor du so etwas schreibst? Was fällt Dir ein, mir das zu unterstellen? Ich habe es in Firefox 2.0.0.5) getestet und document.bgColor zu setzen, führte bei meinem Test zu gar nichts. Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei Dir der Browser im Quirks Mode arbytet: Wahrscheinlich liegt es daran, dass er bei dir _nicht_ im Quirks-Modus arbeitet. |
|
Du hast in deinem Posting auch nicht erwhänt, dass er im Quirks-Modus arbeiten muss, damit das Ganze funktioniert. |
|
[...] Sowohl der FF 1.5 als auch der FF 2.0 als auch der IE 6 färben aufgrund der obigen Anweisung - mit oder ohne 'body' - den Hintergrund blau. Wahrscheinlich im FF nur unter bestimmten Bedingungen. Die Eigenschaft ist in der Gecko DOM Reference als deprecated (offiziell missbilligt) gekennzeichnet. IE hat aber mit Gecko nichts am Hut. Ich glaube auch nicht, dass sich Microsoft von der Gecko DOM Reference sonderlich beeindrucken läßt. Aber ich nehme den Hinweis zur Kenntnis. [...] Aber um wirklich festzustellen, was da passiert, müsste man sich wohl die Sourcen der einzelnen Browser(-Versionen) ansehen. Man könnte es auch einfach unterlassen, missbilligte Eigenschaften und Methoden zu benutzen. Wer sagt, dass document.bgColor im IE missbilligt ist? |
|
Genauso, wie man es einfach unterlassen könnte, Sprachen fürs Web einzusetzen, die dafür nicht geeignet sind. Was soll das jetzt hier? |
|
Score adjusted Du wirst wissen, was du damit meinst. |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |