![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| ||||
| ||||
|
|
Ich hab eine eigene Funktion erstellt da ich eine Zeichenfolge in einen Wert vergleichen. function monthNumber() { |
|
this.jan = 1; this.feb = 4; this.mar = 3; ... } monthNumber = new monthNumber(); |
|
Diese will ich dann später wieder abfragen. über monthNumber.jan ist dies auch kein Problem, aber geht es das ich dies auch über eine Variable abfragen kann anstatt direkt? Also monthNumer.flexVar (gibt dann nach Inhalt von flexVar den entsprechenden Wert zurück). Mir war klar dass das nicht so funktioniert, hab aber schon einige Kombinationen durch, aber keine Lösung gefunden. |
|
Die zweite betrifft IE. Ich will den selektierten Text in einem Textarea mit Tags umgeben, dies mache ich bis jetzt über diese Funktion: [...] Die Eigenschaften selectionStart und End kennt aber der IE nicht (ich arbeite mit Linux und Seamonkey). Gibt's da eine Zwischenlösung (ohne Browserweiche?) |
| |||||
| |||||
|
|
Robert Zenz wrote: Ich hab eine eigene Funktion erstellt da ich eine Zeichenfolge in einen Wert vergleichen. function monthNumber() { Das ist ein Konstruktor, der Bezeichner sollte folglich mit einem Grossbuchstaben beginnen. this.jan = 1; this.feb = 4; this.mar = 3; ... } monthNumber = new monthNumber(); So überschreibst Du den zuvor deklarierten Kontruktor gleich wieder. OOP-technisch ist das Unsinn, denn dann hättest Du auch gleich Ich hatte das so verstanden es ich einen Konstruktor (Danke, der Name |
|
var monthNumber = { jan: 1, feb: 2, mar: 3 ... }; schreiben können. Das kannte ich nicht, aber Danke, ist perfekt für meine Zwecke. |
|
Diese will ich dann später wieder abfragen. über monthNumber.jan ist dies auch kein Problem, aber geht es das ich dies auch über eine Variable abfragen kann anstatt direkt? Also monthNumer.flexVar (gibt dann nach Inhalt von flexVar den entsprechenden Wert zurück). Mir war klar dass das nicht so funktioniert, hab aber schon einige Kombinationen durch, aber keine Lösung gefunden. Möglicherweise suchst Du monthNumber["jan"] Das schreit jedoch stattdessen geradezu nach einem Date-Objekt. Ein Date Objekt hilft mir insofern wenig, weil die Variable beim Seiten |
|
Die zweite betrifft IE. Ich will den selektierten Text in einem Textarea mit Tags umgeben, dies mache ich bis jetzt über diese Funktion: [...] Die Eigenschaften selectionStart und End kennt aber der IE nicht (ich arbeite mit Linux und Seamonkey). Gibt's da eine Zwischenlösung (ohne Browserweiche?) Ja: if (typeof o.selectionStart != "undefined" && typeof o.selectionEnd != "undefined) { ... } else { // Ansatz für MSHTML-DOM } Details siehe u.a. http://www.faqts.com/knowledge_base/...html/aid/13562 Das nächste Mal bitte zuerst eine Suchmaschine Deiner Wahl benutzen. Hatte ich versucht, aber ohne das Schlüsselwort Konstruktor kam ich |

|
PointedEars Rob |
| |||||
| |||||
|
|
Thomas 'PointedEars' Lahn schrieb: Robert Zenz wrote: Ich hab eine eigene Funktion erstellt da ich eine Zeichenfolge in einen Wert vergleichen. function monthNumber() { Das ist ein Konstruktor, der Bezeichner sollte folglich mit einem Grossbuchstaben beginnen. this.jan = 1; this.feb = 4; this.mar = 3; ... } monthNumber = new monthNumber(); So überschreibst Du den zuvor deklarierten Kontruktor gleich wieder. OOP-technisch ist das Unsinn, denn dann hättest Du auch gleich Ich hatte das so verstanden es ich einen Konstruktor (Danke, der Name viel mir einfach nicht ein) erst initialisieren muss in dem ich eine Variable mit dem Konstruktor erzeuge. |
|
var monthNumber = { jan: 1, feb: 2, mar: 3 ... }; schreiben können. Das kannte ich nicht, aber Danke, ist perfekt für meine Zwecke. ![]() |
Semantisch gesehen ist das übrigens dasselbe wie|
Diese will ich dann später wieder abfragen. über monthNumber.jan ist dies auch kein Problem, aber geht es das ich dies auch über eine Variable abfragen kann anstatt direkt? Also monthNumer.flexVar (gibt dann nach Inhalt von flexVar den entsprechenden Wert zurück). Mir war klar dass das nicht so funktioniert, hab aber schon einige Kombinationen durch, aber keine Lösung gefunden. Möglicherweise suchst Du monthNumber["jan"] Das schreit jedoch stattdessen geradezu nach einem Date-Objekt. Ein Date Objekt hilft mir insofern wenig, weil die Variable beim Seiten aufruf |
|
mit übergeben wird, |
|
und ich eben andeer Zahlen brauche um den ersten Tag im Monat zu berechen (ob Dienstag etc.) (Bitte sag jetzt nicht dass das mit eine Date-Objekt geht...) |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |