![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
Hallo, folgender Codschnipsel funktioniert bei mir im IE gut ---snip--- siehe <a class="cl" href="#" onclick="javascript:helo.click(); return false;">IndirectClick</a lalala gaaanz viel Text a id="helo" class="cl" href="#" title="this link" onclick="javascript:myfunc('foo','bar'); return false;">DirectClick</a ---snap--- aber Firebug in FF meint das " Error: helo is not defined Source File: http://localhost/test.htm#/event/[cryptischer_string] Line: 3 helo nicht definiert sei. Was laeuft hier nicht "richtig" und wie bekomme ich das auch im FF zum laufen? |
| |||
| |||
|
|
Thomas Steinbach schrieb: folgender Codschnipsel funktioniert bei mir im IE gut ---snip--- siehe <a class="cl" href="#" onclick="javascript:helo.click(); return false;">IndirectClick</a lalala gaaanz viel Text a id="helo" class="cl" href="#" title="this link" onclick="javascript:myfunc('foo','bar'); return false;">DirectClick</a |
|
---snap--- aber Firebug in FF meint das " Error: helo is not defined Source File: http://localhost/test.htm#/event/[cryptischer_string] Line: 3 helo nicht definiert sei. Was laeuft hier nicht "richtig" und wie bekomme ich das auch im FF zum laufen? [...] Dann könnte Dein Beispiel m.E. nur funktionieren, wenn "helo" eine globale JS-Variable wäre. Die sehe ich aber nicht (was vielleicht daran liegt, dass Du kein komplettes Beispiel, sondern nur nicht-lauffähige Auszüge lieferst). |
| |||
| |||
|
|
Hallo, folgender Codschnipsel funktioniert bei mir im IE gut ---snip--- siehe <a class="cl" href="#" onclick="javascript:helo.click(); return false;">IndirectClick</a lalala gaaanz viel Text a id="helo" class="cl" href="#" title="this link" onclick="javascript:myfunc('foo','bar'); return false;">DirectClick</a ---snap--- aber Firebug in FF meint das " Error: helo is not defined Source File: http://localhost/test.htm#/event/[cryptischer_string] Line: 3 helo nicht definiert sei. Was laeuft hier nicht "richtig" und wie bekomme ich das auch im FF zum laufen? |
| |||
| |||
|
|
Uraltes und immer wieder auftretendes Problem: IEs MSHTML erzeugt für Elemente mit id-Attribut und/oder name-Attribut Eigenschaften eines Host-Objekts in der Scope Chain mit dem Attributwert als Name. Andere Laufzeitumgebungen (z.B. Firefox's Gecko) tun das nicht. |
| ||||||||
| ||||||||
|
|
Wurde schon zillionenmal durchgekaut: Der IE legt für Elemente mit einer id oder einem name Attribut eine globale Variable die eine Referenz auf dieses Element enthält an. Andere Browser idR nicht. d.h. dein <a id="helo"> erzeugt eine globale Variable im IE. |
| '-> Variablenobjekt des Attributwertkontextes: |
| v |
| v |
| v |
| v |
| v |
| v |
| ||||
| ||||
|
|
[...] [...] Dass das sowohl von der Syntax als auch der Usability her völliger Müll ist, und wie es besser geht, ergibt sich nach kurzem Nachdenken und ein wenig Recherche (inkl. FAQ) von selbst. Hint: Was machen Nutzer ohne JavaScript? |
|
[...] Dann könnte Dein Beispiel m.E. nur funktionieren, wenn "helo" eine globale JS-Variable wäre. Die sehe ich aber nicht (was vielleicht daran liegt, dass Du kein komplettes Beispiel, sondern nur nicht-lauffähige Auszüge lieferst). Es gibt hier ein Element mit ID "helo". |
|
Uraltes und immer wieder auftretendes Problem: IEs MSHTML erzeugt für Elemente mit id-Attribut und/oder name-Attribut Eigenschaften eines Host-Objekts in der Scope Chain mit dem Attributwert als Name. Andere Laufzeitumgebungen (z.B. Firefox's Gecko) tun das nicht. |
|
[...] |
| |||||||
| |||||||
|
|
Hallo Thomas, ^ Lass das bitte und ergänze stattdessen den Autor/die Autoren des Zitierten. ,----------------------------------------' |
|
[...] [...] Dass das sowohl von der Syntax als auch der Usability her völliger Müll |
|
ist, und wie es besser geht, ergibt sich nach kurzem Nachdenken und ein wenig Recherche (inkl. FAQ) von selbst. Hint: Was machen Nutzer ohne JavaScript? Also mir ist es trotz Nachdenken und FAQ nicht klar. Was ist denn hier einen "nichtmuellige" Usability? Was waere denn die "nichtmuellige" Syntax? Kannst du das an einem (eventuell diesem) Beispiel mal konkret "zeigen" was hier eine "richtige" usability und "richtige" syntax ist? |
|
[...] Es gibt hier ein Element mit ID "helo". Ja und darueber geht es dann letztenldich auch mit getelementbyid und deklarieren einer globalen variable. |
|
Uraltes und immer wieder auftretendes Problem: IEs MSHTML erzeugt für Elemente mit id-Attribut und/oder name-Attribut Eigenschaften eines Host-Objekts in der Scope Chain mit dem Attributwert als Name. Andere Laufzeitumgebungen (z.B. Firefox's Gecko) tun das nicht. Ja, wirkt alles erstmal etwas "umstaendlich". |
|
Prinzipell laueft es jetzt auch im FF, aber ich wuerde das gerne noch verallgeieiner indem ich einfach alle a tags abgrase und dann fuer die NAMEs oder IDs auch globale Variablen deklariere. |
|
Das Problem ist das ich z.B. ueber GetElemtnsByTagName an die "name" Attribute und Inhalte komme, aber dann ein Problem habe, wenn ich diese "name" Inhalte als Variable deklarieren will. Geht sowas in JavaScript ueberhaupt? |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |