![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
Anwendungsfall: User hat mehrere hundert Files und versucht diese einzeln mit seinem Webbrowser mittels HTML/CGI multipart/form-data hochzuladen. Der Dateiauswahldialog mir bekannter Webbrowser erlaubt keine Verzeichnisse anzuwaehlen und rekursiv einzupacken. Ein Archivprogramm wie ZIP ist dem User unbekannt und auch nicht zu vermitteln. Ich stelle mir nun ein Javascriptprogramm vor, das einen erweiterten Dateiauswahldialog beim HTML form upload bietet, so dass man mehrere Dateien in einem zip o.ae. Containerformat zusammenpackt und dann hochlaedt. Kann man so was mit Javascript ueberhaupt realisieren? |
| |||
| |||
|
|
Anwendungsfall: User hat mehrere hundert Files und versucht diese einzeln mit seinem Webbrowser mittels HTML/CGI multipart/form-data hochzuladen. |
|
Ein Archivprogramm wie ZIP ist dem User unbekannt und auch nicht zu vermitteln. |
|
Ich stelle mir nun ein Javascriptprogramm vor, das einen erweiterten Dateiauswahldialog beim HTML form upload bietet, so dass man mehrere Dateien in einem zip o.ae. Containerformat zusammenpackt und dann hochlaedt. Kann man so was mit Javascript ueberhaupt realisieren? |
| |||||
| |||||
|
|
Anwendungsfall: User hat mehrere hundert Files und versucht diese einzeln mit seinem Webbrowser mittels HTML/CGI multipart/form-data hochzuladen. |

|
Der Dateiauswahldialog mir bekannter Webbrowser erlaubt keine Verzeichnisse anzuwaehlen und rekursiv einzupacken. |
|
Ein Archivprogramm wie ZIP ist dem User unbekannt und auch nicht zu vermitteln. |

|
Ich stelle mir nun ein Javascriptprogramm vor, das einen erweiterten Dateiauswahldialog beim HTML form upload bietet, so dass man mehrere Dateien in einem zip o.ae. Containerformat zusammenpackt und dann hochlaedt. |
|
Kann man so was mit Javascript ueberhaupt realisieren? |
| |||
| |||
|
|
Anwendungsfall: User hat mehrere hundert Files und versucht diese einzeln mit seinem Webbrowser mittels HTML/CGI multipart/form-data hochzuladen. Warum das denn? Zum Kopieren vieler Dateien gibt es doch wesentlich bessere Werkzeuge als ausgerechnet ein Webbrowser. |
|
Um das auf dem Server wieder zu entpacken, braucht er entsprechende Zugriffsrechte. |
|
JavaScript hat keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem, und das ist auch gut so. |
| |||
| |||
|
|
Claus Reibenstein <4spamersonly (AT) kabelmail (DOT) de> wrote: Anwendungsfall: User hat mehrere hundert Files und versucht diese einzeln mit seinem Webbrowser mittels HTML/CGI multipart/form-data hochzuladen. Warum das denn? Zum Kopieren vieler Dateien gibt es doch wesentlich bessere Werkzeuge als ausgerechnet ein Webbrowser. Weil der User zu *ZENSIERT* ist, sich irgendwelche Programme zu installieren. Es muss daher direkt vom Webbrowser aus gehen, |
| ||||
| ||||
|
|
Anwendungsfall: User hat mehrere hundert Files und versucht diese einzeln mit seinem Webbrowser mittels HTML/CGI multipart/form-data hochzuladen. Das ist kein Anwendungsfall, sondern ein Designalbtraum ![]() |
|
Ein Archivprogramm wie ZIP ist dem User unbekannt und auch nicht zu vermitteln. Schlimm. |
|
man SCP man WebDAV man FTP |
|
Sei Javascript := "ECMAScript-Implementation". Dann: Zugriff auf das lokale Dateisystem ist nur in einer privilegierten Umgebung, d.h. in einer HyperText Application (HTA, nur auf Windows, dort JScript) oder einer Extension (Firefox |
| |||
| |||
|
|
Weil der User zu *ZENSIERT* ist, sich irgendwelche Programme zu installieren. Es muss daher direkt vom Webbrowser aus gehen, *ZENSIERT*e User sind in der Regel Windoof-Luser. |
|
Denen kann man bestimmt beibringen, im Explorer Dateien in einen "Ordner" auf einem "Laufwerk" zu kopieren (man WebDAV). BTDT. |
| |||
| |||
|
|
Thomas 'PointedEars' Lahn <PointedEars (AT) web (DOT) de> wrote: Denen kann man bestimmt beibringen, im Explorer Dateien in einen "Ordner" auf einem "Laufwerk" zu kopieren (man WebDAV). BTDT. Das benoetigt aber eine spezielle Serverapplikation |
|
bzw Webserver. |
|
Der ist bei mir aber vorgegeben. |
| |||
| |||
|
|
Thomas 'PointedEars' Lahn <PointedEars (AT) web (DOT) de> wrote: Anwendungsfall: User hat mehrere hundert Files und versucht diese einzeln mit seinem Webbrowser mittels HTML/CGI multipart/form-data hochzuladen. Das ist kein Anwendungsfall, sondern ein Designalbtraum ![]() Nein, es handelt sich nicht um einen Designer :-) |
|
man SCP man WebDAV man FTP Funktioniert alles nicht, weil die Serveranwendung (HTTP-basiert) vorgeben ist. Ausserdem muesste ja jeweils auf Clientseite Software installiert werden. Das geht nicht. |
|
Sei Javascript := "ECMAScript-Implementation". Dann: Zugriff auf das lokale Dateisystem ist nur in einer privilegierten Umgebung, d.h. in einer HyperText Application (HTA, nur auf Windows, dort JScript) oder einer Extension (Firefox Ok, das ist schon mal ein guter Hinweis. Besagte User arbeiten latuernich mit Windows. Unixler stellen sich nicht so umstaendlich an :-) Als besorg ich mir mal einen Studenten, der sich mit JScript abplagen darf. |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |