![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
"Ordner" auf einem "Laufwerk" zu kopieren (man WebDAV). BTDT. Das benoetigt aber eine spezielle Serverapplikation Nein. bzw Webserver. Ja. |
|
Und der Server (welcher?) unterstützt kein WebDAV? |
| |||
| |||
|
|
man SCP man WebDAV man FTP Funktioniert alles nicht, weil die Serveranwendung (HTTP-basiert) vorgeben ist. Ausserdem muesste ja jeweils auf Clientseite Software installiert werden. Das geht nicht. Schlimm. |
|
Als besorg ich mir mal einen Studenten, der sich mit JScript abplagen darf. Der tut mir jetzt schon leid. |
| |||
| |||
|
|
Thomas 'PointedEars' Lahn <PointedEars (AT) web (DOT) de> wrote: "Ordner" auf einem "Laufwerk" zu kopieren (man WebDAV). BTDT. Das benoetigt aber eine spezielle Serverapplikation Nein. bzw Webserver. Ja. Ein Webserver ist eine Serverapplikation. Und der Server (welcher?) unterstützt kein WebDAV? Nein. Ich koennte das zwar einbauen, aber der Aufwand lohnt sich nicht. |
|
Mir ist auch nicht klar, was ich dann auf Clientseite an Software brauche. |
| |||
| |||
|
|
Und der Server (welcher?) unterstützt kein WebDAV? Nein. Ich koennte das zwar einbauen, aber der Aufwand lohnt sich nicht. So kompliziert ist das gar nicht, z.B. in Apache WebDAV einzubauen und zu konfigurieren. Der Aufwand ist deutlich geringer, als das, was Du vorhast. |
|
Mir ist auch nicht klar, was ich dann auf Clientseite an Software brauche. Unter Windows kann das der IE -> Öffnen URL eingeben -> als Webordner öffnen anklicken. Das schaffen selbst WinDAUs, zumindest wenn Du ihnen einen Screenshot mit auf den Web gibst. |
| ||||
| ||||
|
|
Stefan Dreyer <stefan.dreyer+news (AT) ddnetservice (DOT) net> wrote: Und der Server (welcher?) unterstützt kein WebDAV? Nein. Ich koennte das zwar einbauen, aber der Aufwand lohnt sich nicht. So kompliziert ist das gar nicht, z.B. in Apache WebDAV einzubauen und zu konfigurieren. Der Aufwand ist deutlich geringer, als das, was Du vorhast. Ich muesste WebDAV komplett selber implementieren. Und dann muesste ich die Anwendung (CGI) auch noch umschreiben, damit sie mit WebDAV umgehen kann. |
|
Der Aufwand lohnt sich nicht. |
|
Mir ist auch nicht klar, was ich dann auf Clientseite an Software brauche. Unter Windows kann das der IE -> Öffnen URL eingeben -> als Webordner öffnen anklicken. Das schaffen selbst WinDAUs, zumindest wenn Du ihnen einen Screenshot mit auf den Web gibst. Achso, der IE hat das schon eingebaut? Hmmmmmmm... |
|
Und da kann man dann auch ganze Verzeichnise hochladen? |
| |||
| |||
|
|
In dieser Reihenfolge. FTP (File Transfer Protocol) als die ursprüngliche Anwendung, um Dateien zu übertragen, kommt bei mir aufgrund der Alternativen inzwischen an letzter Stelle, denn es ist im Vergleich zu diesen nicht sicher zu machen (per Default; SFTP existiert natürlich, es gibt aber genügend Exploits) und es ist ineffizient (zwei Ports; unnötig viele Befehle nötig, um eine Datenübertragung zu starten). |
| ||||
| ||||
|
|
Claus Reibenstein <4spamersonly (AT) kabelmail (DOT) de> wrote: Anwendungsfall: User hat mehrere hundert Files und versucht diese einzeln mit seinem Webbrowser mittels HTML/CGI multipart/form-data hochzuladen. Warum das denn? Zum Kopieren vieler Dateien gibt es doch wesentlich bessere Werkzeuge als ausgerechnet ein Webbrowser. Weil der User zu *ZENSIERT* ist, sich irgendwelche Programme zu installieren. Es muss daher direkt vom Webbrowser aus gehen, |
|
Um das auf dem Server wieder zu entpacken, braucht er entsprechende Zugriffsrechte. Nein. Der User muss das nicht auspacken, das macht der Webserver (CGI) automatisch. |
|
JavaScript hat keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem, und das ist auch gut so. HTML bzw der Browser hats, sonst koennte man ja nichts hochladen. |
|
Ok, dann gehts also nicht mit Javascript. |
| |||
| |||
|
|
Der IE hat doch so einige "Spezialitäten", kenne mich da nicht aus. Vielleicht gibt es da einen Event für Drap&Drop. So daß man eine Auswahl an Dateien aus dem Explorer in den Internet-Explorer ziehen kann der sie dann per JavaScript in ein Formular einträgt. |
|
User hat mehrere hundert Files und versucht... |
| |||||
| |||||
|
|
Jeder, der schon mal einen Norton Commander (oder einen der vielen Clones wie z.B. Total Commander) bedient hat |
|
kann auch Programme wie WinSCP bedienen. Viele dieser Clones bringen sogar schon FTP von Haus aus mit. |
|
Um das auf dem Server wieder zu entpacken, braucht er entsprechende Zugriffsrechte. Nein. Der User muss das nicht auspacken, das macht der Webserver (CGI) automatisch. Du hast dort also ein Script laufen, welches das automatisch erledigt? |
|
Dann wäre das Archiv vielleicht gar nicht der schlechteste Weg. So ein Archiv zu erzeugen, ist mit den richtigen Werkzeugen (z.B. Total Commander) nicht komplizierter, als Dateien von einem Ordner in einen anderen zu kopieren. Das sollte auch ein DAU schaffen können. |
|
JavaScript hat keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem, und das ist auch gut so. HTML bzw der Browser hats, sonst koennte man ja nichts hochladen. HTML hat Zugriff auf das lokale Dateisystem? Das hätte ich jetzt gerne genauer. |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |