![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
|
Ferry Bolhar schrieb: J Strübig: es gibt keinen Browser (zumindest ist mir noch keiner über den Weg gelaufen) wo das nicht so ist und war, warum sollte es also morgen nicht mehr funktionieren? Es kann implementierungs-spezifische Gründe haben, dass etwas, das bislang funktionert hat, nun plötzlich nicht mehr funktioniert. Mag ja alles sein, aber es gab bisher kein Browser, wo du nicht auf Elemente zugreifen konntest obwohl der load Event noch nicht gefeuert, wenn das Skript im Quelltext hinter dem Element plaziert ist. |
|
Keiner wird das Verhalten, das seit Netscape 2 oder IE 3 zuverlässig funktioniert, plötzlich komplett ändern. |
|
HTML ist keine Programmiersprache!!!11111 Wie getzt, immer noch nicht?????³ Wird's da nicht langsam mal Zeit? |
| |||
| |||
|
|
J. Strübig wrote: Ferry Bolhar schrieb: J Strübig: es gibt keinen Browser (zumindest ist mir noch keiner über den Weg gelaufen) wo das nicht so ist und war, warum sollte es also morgen nicht mehr funktionieren? Es kann implementierungs-spezifische Gründe haben, dass etwas, das bislang funktionert hat, nun plötzlich nicht mehr funktioniert. Mag ja alles sein, aber es gab bisher kein Browser, wo du nicht auf Elemente zugreifen konntest obwohl der load Event noch nicht gefeuert, wenn das Skript im Quelltext hinter dem Element plaziert ist. Du hast bloss noch keinen solchen Browser entdeckt. |
|
Keiner wird das Verhalten, das seit Netscape 2 oder IE 3 zuverlässig funktioniert, plötzlich komplett ändern. Non sequitur. |
| |||||||||||
| |||||||||||
|
|
Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, alles was in den Speizifikationen steht, hat 1:1 in allen Browsern so zu funkionieren, alles was nicht drin steht, darf man nicht verwenden. |
|
Mit dieser Einstellung wird man sich aber vollkommen und total aus der Web-Realität entfernen, denn die sieht eben anders aus. |
|
Mit diesem Standpunkt darf es kein AJAX, kein google-Maps, kein gmail, uns vieles andere nicht geben. |
|
Es gibt zum Einen keinen Browser, der die Web-Standards komplett und vor allem korrekt implementiert, und zum anderen garantieren diverse Browser durchaus Dinge, zu denen die Web-Standards gar nichts sagen. Dazu gehört u.A. auch daß bzw. ob das DOM vor dem onload-Event verfügbar ist. |
|
Die Mozilla-Engine definiert dazu bespielsweise ein extra Event, das feuert sobald das DOM komplett(!) verfügbar ist. Und das feuert vor dem onload-Event, je nach Seite durchaus lange davor. |
|
Andere Browser haben ähnliche Mechanismen oder übenehmen z.T. auch gegenseitig die vorhandenen Dinge, auch wenn kein Web-Standard diese Dinge schon aufgenommen hat |
|
Aber selbst das noch unfertige DOM ist durchaus schon vorher ansprechbar, d.h. in der Realität, auch wenn's hier keine durch Web-Standards angedeckten Vorgaben gibt. |
|
bestimmten Browser funktioniert hat - schon morgen bei Einsatz einer neuen Version nicht mehr funktionieren. Das mag in gewissen Bereichen passieren, in anderen aber nicht, denn kein Browserhersteller kann es sich leisten, daß mit der nächsten Browserversion die MS-Seiten, die ebay-Seite, google-Mail usw. nicht mehr funkioniert. |
|
Wie oben schon erwähnt, mag zwar vieles nicht in den Web-Standards erwähnt werden, aber das heißt nicht, daß die Browser-Hersteller das nicht für ihren Browser selbst dokumentiert haben und damit das Funkionieren bescheinigen. |
|
Daten zu erfassen -, und zweitens - und da muss ich Thomas recht- geben - ist es Sache des Benutzer zu schauen, wo er sensible Informationen wie Passwörter u.a. eingibt. Was hat das damit zu tun, daß die Seite dem User auf diese Weise den Fokus entziehen bzw. versetzen kann, auch wenn dieses Login an sich für den User wichtig und gewollt ist? |
|
sein, solche Daten nicht einfach ohne Rücksicht auf Verluste in die Tastatur zu dreschen. Das ist so natürlich Unsinn. Niemand erwartet, daß während der Eingabe ein Programm oder eine Web-Seite den Focus bzw. den Cursor woanders hinsetzt. Das ist GUI-technisch ein absoluter GAU. |
| |||
| |||
|
|
Kannst du mir _genau_ sagen, _ab wann_ ein Skript, das vor dem Triggern des onload-Handlers abläuft, DOM-Elemente ansprechen kann? Eine Zeitangabe, oder ein Event, auf das ich mich in meinem Code beziehen kann? |
| |||||
| |||||
|
|
Dann frage ich mich, wozu wir überhaupt ein W3C brauchen, wenn jeder ohnehin glaubt, machen zu können, was er will. Und das W3C, RFC's usw., das ist alles keine Realität, oder vielleicht doch? |
|
Mit diesem Standpunkt darf es kein AJAX, kein google-Maps, kein gmail, uns vieles andere nicht geben. Wieso? Für AJAX z.B. gibt es genau Definitionen, über welche Schnittstellen es man wie benutzt. |
|
verwendet wird" (wobei man "so oft" noch näher definieren müsste), erscheint mir einfach zu unsicher, um mich darauf zu verlassen. |
|
Browserversion die MS-Seiten, die ebay-Seite, google-Mail usw. nicht mehr funkioniert. Wieso sollen diese Seiten nicht mehr funktionieren? Und anders gefragt: könnten sich Ebay, Google u.a. leisten, dass ihre Seiten mit neuen Browsern nicht mehr funktionieren? |
|
Naja, sagen wir so: ich würde in eine Seite erst Daten eingeben, wenn ich sehe, dass sie fertig geladen ist. |
| |||
| |||
|
|
Ferry Bolhar schrieb: Kannst du mir _genau_ sagen, _ab wann_ ein Skript, das vor dem Triggern des onload-Handlers abläuft, DOM-Elemente ansprechen kann? Eine Zeitangabe, oder ein Event, auf das ich mich in meinem Code beziehen kann? Exakt dann, wenn du das Element im HTML Code geschlossen hast. |
|
hoehe=screen.height; breite=screen.width; Was hat dies mit der Fenstergröße zu tun? Genauso kannst Du fragen: |
| |||
| |||
|
|
Exakt dann, wenn du das Element im HTML Code geschlossen hast. |
| |||
| |||
|
|
J Strübig: Exakt dann, wenn du das Element im HTML Code geschlossen hast. Und wie kann ich das von meinem Code aus feststellen? |
| |||
| |||
|
|
Exakt dann, wenn du das Element im HTML Code geschlossen hast. Und wie kann ich das von meinem Code aus feststellen? Was musst du das feststellen??? p id="test"></p script type="text/javascript" alert( document.getElementById('test') ); /script |
| |||
| |||
|
|
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass jeder Code, der sich lexikalisch unterhalb von in HTML definierten DOM- Elementen befindet, diese bereits ansprechen kann, bevor das Dokument fertig geladen ist? |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |