![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
|
Thomas 'PointedEars' Lahn <PointedEars (AT) web (DOT) de> wrote: Alexanders Argument hätte dann *geringfügiges* Gewicht, wenn heutzutage noch Wow, nun gibst Du sogar zu, daß meine Argumentation doch nicht ganz gewichtslos war... |
| |||
| |||
|
|
Es ging Alexander darum, daß $Benutzer, während die Seite noch im Hintergrund lädt die Eingabe im _richtigen_ Feld beginnt, aber durch ein beim onload gesetzten Focus *mitten im Tippvorgang* auf ein anderes Feld umgeleitet wird. Wie, außer erst nach dem kompletten Laden mit der Eingabe aunzufangen, soll irgendein Benutzer dieses Verhalten unterbinden? |
| |||||
| |||||
|
|
J Strübig: es gibt keinen Browser (zumindest ist mir noch keiner über den Weg gelaufen) wo das nicht so ist und war, warum sollte es also morgen nicht mehr funktionieren? Es kann implementierungs-spezifische Gründe haben, dass etwas, das bislang funktionert hat, nun plötzlich nicht mehr funktioniert. |
|
Handler getriggert wird. Das muss genügen, vorher ist graue Zone, und jeder, der sich da reinwagt, tut das auf eigenes Risiko. |
|
stimme Thomas zu, der das getan hat. Ich würde - in diesem Fall - die Variante mit dem onload-Handler wählen, umso mehr, weil ich keinen Vorteil in den Alternativlösungen sehe. |
|
Was Claus beschreibt, mag in Einzelfällen zutreffen; es gibt aber sicher Anwendungsfälle, wo das Fokussieren eines bestimmten Eingabefeldes beim Laden eines Dokumentes Sinn macht. Ich nehme an, dass sich der OP bei seiner Idee, das zu tun, etwas gedacht hat. |
|
Es wird meiner Meinung also vermutlich genau umgekehrt sein, das zugreifen auf das DOM vor dem onload Event wird spezifiziert werden und das Fokusieren eines Elementes beim onload Event wird unterbunden werden, aus den genannten Gründen. Das will ich nicht hoffen. Das hieße, dass dein Browser klüger sein will als du! Willst du das wirklich? |
| |||
| |||
|
|
J. Strübig meinte: Es wird meiner Meinung also vermutlich genau umgekehrt sein, das zugreifen auf das DOM vor dem onload Event wird spezifiziert werden Wieso spezifizieren? Das geht ja jetzt schon. |
|
Wie wär's mit dem load-Event? |
|
und das Fokusieren eines Elementes beim onload Event wird unterbunden werden, aus den genannten Gründen. Schmarrn. Warum auch? Damit dann trilliarden Script-Kinder aufheulen, weil ihre tolle setfocus-Routine nicht mehr klappt? |
| |||
| |||
|
|
Er könnte beispielsweise Script-Support ganz oder teilweise abschalten. |
|
Alexanders Argument hätte dann *geringfügiges* Gewicht, wenn heutzutage noch ein DAU vorstellbar wäre, der, vernünftige Dokumentstrukturierung des Autors vorausgesetzt, schnell genug das entsprechende Formularfeld fände. |
| |||
| |||
|
|
Thomas 'PointedEars' Lahn schrieb: Er könnte beispielsweise Script-Support ganz oder teilweise abschalten. Er ist ein DAU, keine Ahnug ob du solche Leute kennst, für die gibt es solche Begriffe nicht. |
|
Alexanders Argument hätte dann *geringfügiges* Gewicht, wenn heutzutage noch ein DAU vorstellbar wäre, der, vernünftige Dokumentstrukturierung des Autors vorausgesetzt, schnell genug das entsprechende Formularfeld fände. Und du hälst es nicht für möglich, dass der load Event sich verzögern kann, weil ein Server überlastet ist, die Verbindung des Users blockiert ist oder was auch immer die Übertragung Teile des Dokumentes - wir reden ja vom load Event, d.h. es betrifft alle eingebundenen Resourcen - verlangsamt? |
| ||||
| ||||
|
|
J. Strübig wrote: Thomas 'PointedEars' Lahn schrieb: Er könnte beispielsweise Script-Support ganz oder teilweise abschalten. Er ist ein DAU, keine Ahnug ob du solche Leute kennst, für die gibt es solche Begriffe nicht. Ich kenne genug DAUs, und davon wissen einige, wie man Script-Support abstellt. Stand ja oft genug in der ComputerBLÖD und ähnlichen Magazinen. |
|
DAUs haben Breitbandverbindungen (meist von T-Offline) und greifen auf Server zu, die für viele DAUs ausgelegt sind. |
|
Natürlich kann immer etwas nicht wie erwartet funktionieren -- das lässt sich aber dann auch nicht mit clientseitigem Scripting erschlagen. |
|
Nebendiskussion für rein akademisch und ein Ablenkungsmanöver. |
| |||
| |||
|
|
Thomas 'PointedEars' Lahn schrieb: Nebendiskussion für rein akademisch und ein Ablenkungsmanöver. |
|
Das könnte man auch für deine Ausführungen zur Verwendung von innerHTML sagen. |
|
[Stehlen von Links durch Manipulation der Statuszeile verhindern] Vielleicht solltest du in diesem Fall dir das Ganze mit dem WWW noch mal |
| |||
| |||
|
|
Das könnte man auch für deine Ausführungen zur Verwendung von innerHTML sagen. Genau das meine ich mit Ablenkungsmanöver. Und Du liegst falsch: die Verwendung von `innerHTML' statt DOM-Methoden kann nachweislich negative Folgen haben. |
| |||
| |||
|
|
DAUs haben Breitbandverbindungen (meist von T-Offline) und greifen auf Server zu, die für viele DAUs ausgelegt sind. |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |