![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
|
Dein Ansatz ist nicht nur komplett proprietär, er ist noch nicht einmal universell in Referenzmaterial dokumentiert. |
| |||
| |||
|
|
Und wo genau steht dort das was Du behauptest? Da steht nur, daß der Onload-Handler gefeuert wird, sobald alle Resourcen der Seite fertig geladen sind (das bestreitet aber auch niemand). Aber da steht nicht, daß das DOM auch erst zu diesem Zeitpunkt erreichbar ist. |
| ||||||
| ||||||
|
|
Thomas 'PointedEars' Lahn <PointedEars (AT) web (DOT) de> wrote: Dein Ansatz ist nicht nur komplett proprietär, er ist noch nicht einmal universell in Referenzmaterial dokumentiert. Durchaus möglich, daß ich da was verwechselt haben sollte und statt document.onload = ... besser window.onload = ... hätte schreiben sollen. Aber da wohl alle Browser auch document.onload implementieren, |
|
sollte das kein prinzipielles Problem darstellen. |
|
Aber window.onload funktioniert in dem beispiel genause |
|
und dieses wird selbst in den von Dir zitierten W3C-Dokumenten in einem Beispiel verwendet, ist also wohl nicht so proprietär, wie Du das so darstellst. |
|
Damit hast Du also immer noch nicht gezeigt, wieso Deine anfängliche Behauptung korrekt sein muß. |
|
Ich bin gerne bereit aus Fehlern zu lernen, aber bisher kam von Dir bisher außer irgendwelchen Behauptungen ohne Beweise/Belege nur Beleidigungen. Ich hätte nie gedacht, daß die einfache harmlose Frage, "warum nur eine inline-Lösung im onload-Handler des BODY-Elements möglich ist", so viel böses Blut hervorbringen kann ("geh sterben", "Merkbefeit", usw.). |
| |||
| |||
|
|
Es steht aber auch nicht drin, dass es _früher erreichbar ist. Genauer gesagt: bevor nicht der onLoad-Handler getriggert wird, kannst du dich nicht darauf verlassen, dass DOM bzw. Elemente davon ansprechbar sind. Oder noch anders ("informatischer" ;-): die Ansprechbarkeit von DOM-Elementen vor dem Triggern von onLoad ist undefiniert, browser-spezifisch und kann - auch wenn sie jahrelang in einem bestimmten Browser funktioniert hat - schon morgen bei Einsatz einer neuen Version nicht mehr funktionieren. |
|
Dass das scheinbar etliche Web-Autoren nicht wissen, macht die Sache nicht besser und ändert vor allem an bestehenden Tatsachen nichts. |
|
Bzgl. der "Gefährlichkeit" des Fokussierens auf eine bestimmtes Eingabefeld möchte ich nur feststellen, ... |
| |||
| |||
|
|
und zweitens - und da muss ich Thomas recht- geben - ist es Sache des Benutzer zu schauen, wo er sensible Informationen wie Passwörter u.a. eingibt. So weit sollte jeder sein, solche Daten nicht einfach ohne Rücksicht auf Verluste in die Tastatur zu dreschen. Du schaust ja bei einer Unterschrift auch vorher hin, was du unterschreibst, oder? Hier ist jeder aufgeforder, selbst durch vernünftiges Handeln diese Maß an "Gefahr" hintanzuhalten. |
| ||||||
| ||||||
|
|
Mal abgesehen davon, dass es keinen onLoad Event gibt - JS ist case sensitive - |
|
es gibt keinen Browser (zumindest ist mir noch keiner über den Weg gelaufen) wo das nicht so ist und war, warum sollte es also morgen nicht mehr funktionieren? |
|
Weil ein Browserhersteller sagt, "es steht nicht klar in den Specs definiert, also implementiere ich es anders als alle anderen"? |
|
Dass das scheinbar etliche Web-Autoren nicht wissen, macht die Sache nicht besser und ändert vor allem an bestehenden Tatsachen nichts. Die Tatsache ist, das es genauso funktioniert. Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren, aber nur aus akademisch philosophischen Gründen auf Tatsachen zu schliessen, ist nicht praktikabel. |
|
Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme, ist es aber auch hier eher umgekehrt, die Browserhersteller müssen sich auf DAUs einstellen, d.h. das was Claus beschreibt ist Realität und kommt exakt so häufig vor, ob das klug ist oder nicht weiß der DAU nicht (was sich ja schon aus seinem Namen ergibt). Früher oder später, falls diese Funktion zu sicherheitsrelevanten Problemen führt, kann es passieren, dass genau das nicht mehr funktioniert. |
|
Es wird meiner Meinung also vermutlich genau umgekehrt sein, das zugreifen auf das DOM vor dem onload Event wird spezifiziert werden und das Fokusieren eines Elementes beim onload Event wird unterbunden werden, aus den genannten Gründen. |
| |||
| |||
|
|
Ferry Bolhar schrieb: und zweitens - und da muss ich Thomas recht- geben - ist es Sache des Benutzer zu schauen, wo er sensible Informationen wie Passwörter u.a. eingibt. So weit sollte jeder sein, solche Daten nicht einfach ohne Rücksicht auf Verluste in die Tastatur zu dreschen. Du schaust ja bei einer Unterschriftauch vorher hin, was du unterschreibst, oder? Hier ist jeder aufgeforder, selbst durch vernünftiges Handeln diese Maß an "Gefahr" hintanzuhalten. Eben nicht. Es ging Alexander darum, daß $Benutzer, während die Seite noch im Hintergrund lädt die Eingabe im _richtigen_ Feld beginnt, aber durch ein beim onload gesetzten Focus *mitten im Tippvorgang* auf ein anderes Feld umgeleitet wird. Wie, außer erst nach dem kompletten Laden mit der Eingabe aunzufangen, soll irgendein Benutzer dieses Verhalten unterbinden? |
| ||||||
| ||||||
|
|
Es steht aber auch nicht drin, dass es _früher erreichbar ist. Genauer gesagt: bevor nicht der onLoad-Handler getriggert wird, kannst du dich nicht darauf verlassen, dass DOM bzw. Elemente davon ansprechbar sind. |
|
bestimmten Browser funktioniert hat - schon morgen bei Einsatz einer neuen Version nicht mehr funktionieren. |
|
Bzgl. der "Gefährlichkeit" des Fokussierens auf eine bestimmtes Eingabefeld möchte ich nur feststellen, dass dies erstens nicht die Frage des OP war |
|
Daten zu erfassen -, und zweitens - und da muss ich Thomas recht- geben - ist es Sache des Benutzer zu schauen, wo er sensible Informationen wie Passwörter u.a. eingibt. |
|
sein, solche Daten nicht einfach ohne Rücksicht auf Verluste in die Tastatur zu dreschen. |
|
Du schaust ja bei einer Unterschrift auch vorher hin, was du unterschreibst, oder? |
| |||
| |||
|
|
Er könnte beispielsweise Script-Support ganz oder teilweise abschalten. |
|
Alexanders Argument hätte dann *geringfügiges* Gewicht, wenn heutzutage noch |
| ||||
| ||||
|
|
Das kannst Du nicht wissen. |
|
Aber window.onload funktioniert in dem beispiel genause Tut es nicht. |
|
Non sequitur. Beispiele in Spezifikationen sind nie normativ. |
|
Es ist die Art und Weise, wie Du Dein (vermeintliches) Wissen präsentierst, welche solche Reaktionen heraufbeschwört. |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |