![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| ||||||
| ||||||
|
|
ich habe ein kleines Problem mit Checkboxen wozu ich vermutlich JavaScript verwenden muss. |
|
Und zwar habe ich Checkboxen wie folgt angeordnet: A1 B1 A2 B2 A3 B3 in der A-Spalte darf jeweils nur eine Checkbox ausgewählt werden, ebenso in der B-Spalte. |
|
Soweit kein Problem, jetzt soll aber zusätzlich noch geprüft werden, dass die Checkbox in der Spalte A automatisch umspringt wenn eine Checkbox aus Spalte B gewählt wurde, die weiter unten liegt. Ich hoffe dass ist einigermassen verständlich. Also wenn beispielsweise A2 und B2 gesetzt sind und auf B3 gewechselt wird, soll automatisch von A2 auf A3 umgesprungen werden. Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben wie ich da weiter mache? |
|
Das Formular habe ich so weit fertig (siehe unten). |
|
form name="rechte" ... input type="radio" name="a" value="0" |
|
input type="radio" name="b" value="0" input type="radio" name="a" value="1" input type="radio" name="b" value="1" input type="radio" name="a" value="2" checked input type="radio" name="b" value="2" checked /form |
| |||
| |||
|
|
Spendiere den buttons von b jeweils einen onclick-Hanlder, der prüft, ob in a[i] mit i < j die checked-EIgenschaft gesetzt ist, wobei j der Index in b ist, dessen Radio angeklickt wurde. Findest Du diese Bedingung erfüllt, dann setzt Du die checked-Eigenschaft von a[j] auf true; |
| ||||
| ||||
|
|
Was passiert mit Usern, die JavaScript deaktiviert haben? |
|
Du weisst, wie man uner JavaScript Radio-Objekte referenziert? --> http://dcljs.de/faq/antwort.php?Antw...ms_radioselect |
|
Das Formular habe ich so weit fertig (siehe unten). Jo, und das naechste mal kuerzt Du das bitte auf das Wesentliche! Also alles <table>-Gedoehns und class-Schrott raus. |
|
Ich wuerde jedem Radio einen onChange-Event-Handler verpassen, der dem anderen Radio mit dem selben Index ein checked=treu zuweist. |
| |||
| |||
|
|
Hallo Steffen, |
|
Ich wuerde jedem Radio einen onChange-Event-Handler verpassen, der dem anderen Radio mit dem selben Index ein checked=treu zuweist. Danke, ich habe es nun mit onClick gelöst, das dürfte aber eigentlich keinen großen Unterschied zu onChange machen, oder? |
|
Im Nachhinein war die Lösung eigentlich gar nicht so schwer, wenn man weiß dass man mit click() ein Radiobutton setzen kann. |
| |||
| |||
|
|
Hallo Steffen, Emails sehen aber anders aus... |
|
Im Nachhinein war die Lösung eigentlich gar nicht so schwer, wenn man weiß dass man mit click() ein Radiobutton setzen kann. oder Du setzt ihn mit der Eigenschaft "checked" auf "gesetzt" (http://selfhtml.teamone.de/javascrip...ts.htm#checked) |
| |||
| |||
|
|
Anne Nubis schrieb: Hallo Steffen, Emails sehen aber anders aus... |
| |||
| |||
|
|
Steffen Laubner schrieb: Anne Nubis schrieb: Im Nachhinein war die Lösung eigentlich gar nicht so schwer, wenn man weiß dass man mit click() ein Radiobutton setzen kann. oder Du setzt ihn mit der Eigenschaft "checked" auf "gesetzt" (http://selfhtml.teamone.de/javascrip...ts.htm#checked) Aber mit checked kann ich doch nur prüfen ob ein Radiobutton gesetzt ist oder nicht. Setzen kann ich ihn so nicht, oder ich habe es falsch versucht. |
| |||
| |||
|
|
Bei einem Radio nicht sonderlich. Obwohl ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob onChange erst dann feuert, wenn der Radio den Fokus verliert, oder schon vorher bei onClick... |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |