![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
Hallo NG Habe eigentlich nicht viel mit Javascript am hut, allerdings muss man zwischendurch trozdem darauf ausweichen. ich suche folgendes: in einem Formular sind Zwei Checkboxen, die einte "cheked" und die andere nicht. wenn man nun die andere auswählt, sollte unterhalb der Boxen ein eingabefeld erscheinen, und bei nochmaligen Checkbox änderung wider verschwinden. |
|
weiss jemand rat? |

| |||
| |||
|
|
Sprichst Du von Check (eckig) oder Radio (rund). Nehmen wir an check. Dann interessiert uns nur die zweite. Zunächst schreibst Du zwei Funktionen, die das Element sichtbar machen, z.B. function hide_field(elemID) { if(document.getElementById) var elem = document.getElementById(elemID); else if(document.all) var elem = document.all[elemID]; else return; elem.style.display = 'inline'; } function show_field(elemID) { if(document.getElementById) var elem = document.getElementById(elemID); else if(document.all) var elem = document.all[elemID]; else return; elem.style.display = 'none'; } Diese Funktionen erwarten als Argument die id des Elementes das sichtbar/unsichbar gemacht werden soll. Die kannst Du über das id Attribut festlegen. input type="text" name="eingabe" id="eingabe" ... Wenn das Feld von vornherein unsichtbar sein soll fügst Du noch ein style-Attribut hinzu input type="text" ... id="eingabe" style="display=none" ... Als nächstes mußt Du der check box einen event handler definieren. input type="checkbox" checked="off" onclick="show_hide(this)" jetzt brauchst Du noch eine Funktion, die überprüft, ob die checkbox angeklick ist, oder nicht und entsprechend das Eingabefeld sichtbar/unsichtbar macht. function hide_show(elem) { if(elem.checked == "on") show_field('eingabe'); else hide_field('eingabe'); } Die Funktionsdefinitionen kopierst Du entsprechend in ein script-Element script type="text/javascript" ... /script Dann sollte es funktionieren. Jedenfalls, wenn ich alles richtig gemacht habe. weiss jemand rat? Selber machen. ![]() Gruß, Oliver -- |
| |||
| |||
|
|
ich meine Radiobuttons. |
| |||
| |||
|
|
Hallo, ich meine Radiobuttons. leider versteh ich nicht ganz, wie der code schlussendlich aussehen muss, nach was müsste ich denn suchen, wie sagt man dem was ich gerne erreichen will? |
| |||
| |||
|
|
Susanne Fürst wrote: Hallo, ich meine Radiobuttons. leider versteh ich nicht ganz, wie der code schlussendlich aussehen muss, nach was müsste ich denn suchen, wie sagt man dem was ich gerne erreichen will? Hast Du überhaupt keinen Schimmer? *gucktfragend* Wenn Du Radiobuttons verwendest, dann änderst Du den Code ab. Du verwendest zwei Radiobuttons, denen Du das gleiche name-Attribut gibst. input type="radio" name="myname" value="wert1" checked>Option 1 input type="radio" name="myname" value="wert2">Option 2 Zusätzlich fügst du jeweils einen onclick-Handler ein input ... value="wert1" checked onclick="show_field('eingabe')">Option 1 input ... value="wert2" onclick="hide_field('eingabe')">Option 2 Die Funktionen show_eingabe() und hide_eingabe() kannst du von oben übernehmen. Gruß, Oliver -- Leben ist mehr als ... http://www.nak-nrw.de/index.php?id=72 |
| |||
| |||
|
|
Danke gruss Susanne |
| |||
| |||
|
|
Susanne Fürst wrote: Hallo, ich meine Radiobuttons. leider versteh ich nicht ganz, wie der code schlussendlich aussehen muss, nach was müsste ich denn suchen, wie sagt man dem was ich gerne erreichen will? Hast Du überhaupt keinen Schimmer? *gucktfragend* Wenn Du Radiobuttons verwendest, dann änderst Du den Code ab. Du verwendest zwei Radiobuttons, denen Du das gleiche name-Attribut gibst. input type="radio" name="myname" value="wert1" checked>Option 1 input type="radio" name="myname" value="wert2">Option 2 Zusätzlich fügst du jeweils einen onclick-Handler ein input ... value="wert1" checked onclick="show_field('eingabe')">Option 1 input ... value="wert2" onclick="hide_field('eingabe')">Option 2 Die Funktionen show_eingabe() und hide_eingabe() kannst du von oben übernehmen. Gruß, Oliver -- Leben ist mehr als ... http://www.nak-nrw.de/index.php?id=72 |
| |||
| |||
|
|
Danke, habe die version von Martin Honnen damit geht das was ich wollte. |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |