![]() | |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
|
Mir geht es um Folgendes: Mit Hilfe des Attributes "Accesskey" kann man ja modernen Browsern sagen, dass sie bestimmte Dinge bei Tastendruck durchführen sollen. Mich stört dabei nur, dass es anscheinend lediglich die Buchstaben von a bis z sind und dass man sie z.B. beim Firefox per Shift+Alt erreicht. Geht das nicht in JS besser? |
| |||
| |||
|
|
Michael Vogel wrote: Mir geht es um Folgendes: Mit Hilfe des Attributes "Accesskey" kann man ja modernen Browsern sagen, dass sie bestimmte Dinge bei Tastendruck durchführen sollen. Mich stört dabei nur, dass es anscheinend lediglich die Buchstaben von a bis z sind und dass man sie z.B. beim Firefox per Shift+Alt erreicht. Geht das nicht in JS besser? Es geht mit DOM-Scripting (die Programmiersprache ist da zweitrangig), aber nicht besser. |
|
Grund: Für den Accessibility Key wird im Firefox bewusst Shift+Alt verwendet, weil Alt+Buchstabentaste bzw. Ctrl+Buchstabentaste schon für den Zugriff auf die Menüs und Zusatzfunktionen verwendet werden. Andere UAs implementieren den Shortcut entsprechend. Wenn Du jetzt also mit Scripting manipulierst, machst Du den UA des Benutzers kapott. |
| |||
| |||
|
|
Thomas 'PointedEars' Lahn schrieb: Grund: Für den Accessibility Key wird im Firefox bewusst Shift+Alt verwendet, weil Alt+Buchstabentaste bzw. Ctrl+Buchstabentaste schon für den Zugriff auf die Menüs und Zusatzfunktionen verwendet werden. Andere UAs implementieren den Shortcut entsprechend. Wenn Du jetzt also mit Scripting manipulierst, machst Du den UA des Benutzers kapott. Es ist mir klar, dass ich den UA damit manipuliere, jedoch handelt es sich bei der Applikation sowieso um eine Intranet-Lösung - da ist meiner Meinung nach mehr erlaubt als bei einer Internet-Lösung. Wir haben z.B. festgelegt, dass als Clients nur Firefox (und notgedrungen) der IE erlaubt sind. |
| |||
| |||
|
|
Und nun habe ich gerade festgestellt, dass der blöde IE beim Attribut "Accesskey" leider nur den Link ("A"-Element) markiert, ihn aber nicht ausführt :-( Kann ich ihn irgendwie dazu überreden? |
| |||
| |||
|
|
Michael Vogel schrieb: Und nun habe ich gerade festgestellt, dass der blöde IE beim Attribut "Accesskey" leider nur den Link ("A"-Element) markiert, ihn aber nicht ausführt :-( Kann ich ihn irgendwie dazu überreden? Ja, ich kenne "onfocus", aber es ist nur eine halbe Lösung, da dann die Aktion auch ausgeführt wird, wenn ich per Tab über das Feld gehe. :-( Habe ich eine Chance zu sehen, wieso ich auf das Feld gegangen bin? D.h. welche Taste dies ausgelöst hat? |
|
ECMAScript ist somit nicht mit dem W3C-DOM kompatibel. Richtig? Hunde sind zu Fischsuppe nicht kompatibel. Nachts ist es kälter als |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |